Eine Arbeitsgruppe, die auf einem der von verschiedenen Organisationen seit Oktober 2023 initiierten Workshops gegen Rechts und für Demokratie in Bochum entstanden ist, plant in Kooperation mit dem SK Bochum 11 und einigen sozialpolitisch engagierten Gruppen ein Fußballturnier für Bochumer Kinder und Jugendliche unter dem Motto „Kicken für Vielfalt“ am Samstag, den 14. September, von 10 bis 17 Uhr auf dem Sportplatz (Ascheplatz) an der Brelohstraße 12 in Altenbochum.
Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen beiderlei Geschlechts werden in 2 Gruppen eingeteilt (10 – 12 und 13 – 15 Jahre), die in 7er-Teams (+ Torhüter:in) parallel auf einem Kleinfeld gegen- bzw. miteinander spielen. Anmelden können sich schon bestehende Gruppen, aber auch Einzelpersonen, die vor Ort zu gleich großen Teams zusammengestellt werden.
Im Vordergrund des Turniers sollen nicht das Gewinnenwollen und Gegeneinander-Konkurrieren stehen, sondern das positive Erleben vom Miteinander-Spielen mit Menschen aus verschiedenen kulturellen und sozialen Hintergründen und unterschiedlichen Geschlechts, von Solidarität und Vielfalt. Dennoch wird es für die beiden Siegermannschaften je einen Überraschungspreis geben.
Das Fußballturnier soll umrahmt werden von preisgünstigen und möglichst vielfältigen Essensständen sowie einigen Infoständen verschiedener zivilgesellschaftlicher Organisationen. Die teilnehmenden Kicker:innen erhalten kostenlose Getränke.
Anmeldungen ab sofort an folgende E-Mail-Adresse: kickenfuervielfalt@web.de