Mit einer Reihe von Veranstaltungen, Infoständen und Aktionen wird in den nächsten drei Wochen von Bochum aus für den Widerstand und Protest gegen den geplanten AfD Bundesparteitag in Essen mobilisiert. Darauf haben sich am Mittwochabend 30 Teilnehmer:innen an einen vom Bündnis gegen Rechts initiiertem Treffen verständig. Sie wollen gemeinsam die Aktionen von gemeinsam-laut und widersetzen unterstützen und in Bochum dafür werben. An den folgenden Samstagen werden Infostände in den Innenstadt organisiert, bei Aufführungen des Schauspielhauses werden Flyer verteilt. Auf einer gemeinsamen Veranstaltung mit der IG Metall am 13 Juli erläutert Prof. Fabian Virchow, warum die AFD als verfassungsfeindliche Partei verboten werden muss. Bei einem Aktionstraining soll geübt werden, wie das AfD-Treffen mit Blockaden verhindert werden kann.
Gestern ging die Meldung durch die Presse, dass die Grugahalle auf Beschluss des Rats der Stadt Essen der AfD eine fristlose Kündigung ausgesprochen hat, nachdem diese sich geweigert hat zu erklären, dass sie keine NS Parolen während der Veranstaltung zulassen wird. Dazu schreibt das Aktionskomitee von widersetzen: »Gute Nachrichten: Die Stadt Essen/Grugahalle kündigen den Mietvertrag mit der AfD.
- Das zeigt deutlich, wie stark der gesellschaftliche Konsens besteht, dass wir einer von Faschisten geführten Partei nicht unsere Räume überlassen dürfen.
- Gleichzeitig ist es sehr wahrscheinlich, dass die Kündigung keinen Bestand vor Gericht haben wird.
- Für uns ist also umso klarer: jetzt erst recht. Wir können die AfD nur stoppen, wenn wir es gemeinsam in die Hand nehmen. Zusammen, solidarisch und als Gesellschaft der Vielen.
- Schnappt euch eure Liebsten und auf nach Essen.«
Die Mobilisierung geht also weiter.
Veranstaltungen in Bochum, die zu der Mobilisierung passen:
- 9.6. (11 Uhr), 19.6. und 26.6. (jeweils 19:30 Uhr) Die Schutzbefohlenen und was danach geschah (Vorplatz Schauspielhaus)
- 10.6. 18:30: “Auf ein Cay – Gespräche über die AfD” – Cafe Neuland
- 11.6. 18:00: Transparente gegen die AfD malen – Ort wird noch bekanntgegeben
- 12.6. 18:30: Offenes Antifa Cafe “Mobivortrag zu -Essen widersetzen-, Soziales Zentrum, Josephstr. 2
- 15.6. 11:00: Stand von Bündnis gegen Rechts, Drehscheibe
- 15.6. 1800 “Erste Hilfe in Aktion – Erste Hilfe Maßnahmen auf Demos”, Soziales Zentrum, Josephstr. 2
- 16.6. 11:00 Aktionstraining und Basteln – Bahnhof Langendreer, Wallbaumweg 108
- 20.6. 19:00 Filmabend “The truthlies in Rostock”, DIDF, Rottstr. 30
- 23.6. 14:00 Aktionstraining, Ort wird noch bekannt gegeben
- 23.6. 16:00 Attac politischer Kaffeeklatsch Nach EU-Wahl: Wie weiter gegen die Rechtsentwicklung?, KoFabrik, Stühmeyerstr. 33a