Montag 27.05.24, 12:09 Uhr
Einzelheiten zur Kundgebung am 1. Juni: u. a. präsentiert Wilfried Schmickler

“Rezepte für den richtigen Umgang mit der AfD”


Der Kinder- und Jugendring informiert über Einzelheiten zu der am kommenden Samstag geplanten Kundgebung zum Abschluss der Großdemonstration “Gemeinsam gegen Rechts – Für ein solidarisches Europa”: »die Kundgebung findet auf dem Hans-Schalla-Platz vor dem Bochumer Schauspielhaus statt und wird von Nicole Dreisbach von Radio Bochum moderiert. Auf die Teilnehmenden wartet ein buntes, politisches Programm.

Für den Trägerkreis spricht Güler Bulgurcu vom Bahnhof Langendreer. Güler Bulgurcu ist in Istanbul geboren, hat an der Ruhr Universität Sozialwissenschaften studiert und arbeitet als politische Referentin im Kulturzentrum. Sie wird über die steigende Armut in den EU-Staaten und über die prekäre Situation von Geflüchteten, denen der notwendige und menschenrechtlich garantierte Schutz nicht gewährt wird, sprechen.
15 Schauspieler und Schauspielerinnen aus dem Schauspielhaus Bochum werden im Anschluss Ausschnitte aus einem neuen Text von Elfriede Jelinek vortragen. Grundlage des Textes ist die Correctiv-Recherche über die Pläne reicher Unternehmer, Neonazis und AfD-Politiker millionenfach Menschen aus Deutschland zu vertreiben, weil sie eine internationale Familiengeschichte haben.
Satirisch wird sich der Kölner Kabarettist Wilfried Schmickler mit den menschenfeindlichen Inhalten der AfD auseinandersetzen. Er hat Rezepte für „den richtigen Umgang mit der AfD“ entwickelt. Wilfried Schmickler ist durch zahlreiche Auftritte bei der WDR-Kabarettsendung „Mitternachtsspitzen“ und als Autor satirischer Beiträge im Radio bekannt geworden.
Junge Erwachsene mit und ohne Handicap spielen gemeinsam in der Chaosband der Musikschule. Zu ihrem Repertoire gehört eine bunte Mischung aus dem Rock- und Popbereich. Würden Politiker der AfD in Deutschland in Regierungsverantwortung gewählt, würden sich die Lebensbedingungen für Menschen mit Handicap erheblich verschlechtern und ihnen würde in vielen Bereichen eine gesellschaftliche Teilhabe verwehrt. Mit dem Beitrag von 19 Musikerinnen und Musikern der Chaosband wird die Kundgebung beendet.«

Auftakt: Samstag, 01. Juni 2024, 12.00 Uhr, Dr. Ruer-Platz, 44787 Bochum