Samstag 25.05.24, 15:05 Uhr
Gemeinsam gegen Rechts – Für ein solidarisches Europa

Großdemonstration am 1. Juni 2024


Ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis mit über 70 Organisationen ruft für Samstag, 01. Juni 2024 zur Großdemonstration „Gemeinsam gegen Rechts – Für ein solidarisches Europa“ auf, um vor den Europawahlen für ein offenes und buntes Europa zu demonstrieren. Aufgrund der veränderten Baustellensituation in der Bochumer Innenstadt muss der Ort der Auftaktkundgebung verlegt und die Demonstrationsroute geändert werden.

Auftakt um 12 Uhr auf dem Dr. Ruer-Platz

Der Auftakt findet um 12.00 Uhr nicht – wie ursprünglich geplant – am Hauptbahnhof sondern auf dem Dr. Ruer-Platz statt. Der Demonstrationszug wird dann vom Dr. Ruer-Platz über die Luisenstraße, den Südring und die Viktoriastraße zum Hans Schalla-Platz ziehen.

Der Aufruf für die Demonstration ist in verschiedene Sprachen (arabisch, englisch, französisch, kurdisch, russisch, spanisch und türkisch) und in Leichter Sprache für Menschen mit Handicap übersetzt worden. Alle Texte können auf der Website des Demobündnisses (https://parlamente-nazifrei.de) gelesen werden.