Donnerstag 07.03.24, 14:53 Uhr
Vortrag mit Andreas Kemper

Wie faschistisch ist die AfD?


Am 12.03.2024 findet um 19.00 Uhr eine Veranstaltung der AG „Recherche & Analyse“ (AGORA) im Bürgerzentrum Holschentor in Hattingen, Talstraße 8, mit dem Publizisten und Soziologen Andreas Kemper statt.

»Unter dem Titel: „Wie faschistisch ist die AfD?“ wird Andreas Kemper die Entwicklung der AfD von ihrem Entstehen bis zu ihrem heutigen Erscheinungsbild und ihrer Bedeutung für rechtspopulistische bis hin zu den rechtsextremen Bestrebungen aufzeigen.

Die AfD entstand vor über zehn Jahren als neoliberale, europafeindliche „Professorenpartei“, die sich gegen den Sozialstaat und gegen Lohnerhöhungen aussprach. Von Beginn an waren auch AbtreibungsgegnerInnen und GegnerInnen der „Ehe für Alle“ mit dabei. Aber auch der, mittlerweile formal aufgelöste, rechte „Flügel“ um Björn Höcke machte in der AfD schon seit 2014 Karriere und hat vor allem im Osten alle anderen Strömungen verdrängt.

Le Pen in Frankreich und andere rechte Parteien in Europa gehen inzwischen auf Distanz zur AfD, deren heimliche Führer Maximilian Krah (Spitzenkandidat für EU-Wahlen) und Björn Höcke (Spitzenkandidat für Thüringen) unverhohlen eine „deutsche Führerschaft“ anstreben.

Im Vortrag werden die verschiedenen Strömungen der AfD beleuchtet und erörtert. Auch die Deportationspläne von dem Ende 2023 bekanntgewordenen Geheimtreffen in einer Villa in Potsdam, bei dem auch ein Konzept zur sogenannten „Remigration“ – also Vertreibung beziehungsweise Deportation von Menschen mit Migrationshintergrund – besprochen wurde, sollen hinterfragt werden.«

Nach dem Vortrag ist Zeit für eine Diskussion.

Dienstag, 12.03.2024 / 19:00 Uhr

Bürgerzentrum Holschentor, Talstraße 8, 45525 Hattingen