Dienstag 13.02.24, 18:22 Uhr

Kundgebung zum Gedenken an Hanau und gegen Rechts 3


Die DIDF-Jugend Bochum veranstaltet mit der Unterstützung von anderen Organisationen und Initiativen am 19.12. um 18 Uhr auf dem Dr.-Ruer-Platz in Bochum eine Kundgebung zum Gedenken an Hanau. Es soll an die Opfer des rechtsterroristischen Anschlags erinnert und ein Zeichen gegen rechte Gewalt gesetzt werden. Wir dokumentieren den Aufruf zur Kundgebung:

»Vier Jahre nach Hanau:
Gegen Rechte Gewalt
, Rassismus und Spaltung – für Solidarität und Zusammenhalt!

Am 19. Februar jährt sich der rechtsterroristische Anschlag in Hanau das vierte Mal. Vor vier Jahren wurden Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hasshemi, Mercedes Kierpaczs, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, FatihSaraçoğlu, Kaloyan Velkov und Ferhat Unvar gewaltvoll aus dem Leben gerissen.

Seitdem ist kein Jahr vergangen, in dem wir nicht gemeinsam mit ihren Angehörigen getrauert, erinnert und vor allem gekämpft haben!
Und auch vier Jahre danach sehen wir: Der Ruf nach Aufklärung und Konsequenzen, damit so ein grausamer Mord nie wieder passiert ist wichtiger denn je! Nicht nur, dass der Untersuchungsausschuss zu Hanau ohne Konsequenzen endete, hören wir darüber hinaus tagtäglich in den Nachrichten von rassistischen Morden und Straftaten.
Die tödlichen Polizeiangriffe in Mannheim oder menschenverachtenden Deportationspläne migrantisch deutscher Staatsangehörige, reihen sich ein in die Tradition von etlichen, nicht enden wollenden Listen von rassistischen „Einzelfällen“, die schmerzlich an ein NSU 2.0 erinnern. Wir müssen unsere Stimme erheben und heute noch lauter für eine Aufklärung von den unbegreiflichen Polizeieinsätzen, den Ermittlungsfehlern, nicht funktionierenden Notrufleitungen sein und gegen die fehlgeleitete Überwachungspolitik des hessischen Landtages einstehen. Dahinter steht ein strukturelles Problem, dass nur mit einer ernst gemeinten Aufklärungsarbeit und mit echten Konsequenzen gebrochen werden kann.

Gleichzeitig müssen wir gegen den Sozialabbau und die gesellschaftliche Umverteilung von oben nach unten auf die Straße gehen. Denn die Verschlechterung der Lebensbedingungen und das Steigen der Lebenserhaltungskosten schafft die Basis für das Erstarken rassistischer Parteien und Organisationen, die Zustimmung in der Gesellschaft finden. Wenn sich niemand ernsthaft und ursachenorientiert um die sozialen Probleme der Menschen kümmert, ist es die bittere Konsequenz, dass rassistische und faschistische Parteien Zulauf erhalten. Wenn Politiker:innen, die Verantwortung in Bund und Länder tragen, offen gegen Schutzsuchende hetzen und rassistische Gesetze wie die GEAS-Reform verabschieden, machen sie nichts weiter, als uns zu spalten und von den eigentlichen Problemen abzulenken. Wir dürfen nicht den Nährboden, auf denen rechte Hetze und rechtsterroristische Taten fußen, verkennen und sehen, wie rassistische Gewalt in Zeiten von Sozialabbau und Kriegen stetig zunehmen.

Die Entlarvung des Geheimtreffens von AfD-Politiker:innen, Mitgliedern der Werteunion und Unternehmer:innen zeigt, dass wir geschlossener gegen Rassismus und Faschismus kämpfen müssen.
Wir rufen auch dieses Jahr dazu auf, organisiert gegen Rassismus und Sozialabbau und in Solidarität und Zusammenhalt auf die Straße zu gehen. Und das nicht erst seit Offenlegung dieses perfiden Geheimtreffens, aber erst recht heute! denn Egal, ob in der Schule, in der Uni oder im Betrieb, wir müssen dort laut werden, wo wir sind, denn Hanau ist überall!«

Unterstützer:innen:

Seebrücke Bochum
Bündnis gegen Rechts Bochum
Rotes Ruhrgebiet
Cay und Nelken
SDAJ Bochum
DKP Bochum
Furore Bochum
Migrantifa Bochum
Fraktion ,,Frieden, Arbeit und Soziale Gerechtigkeit‘‘


3 Gedanken zu “Kundgebung zum Gedenken an Hanau und gegen Rechts

  • Ralf Feldmann

    Mörderischer Rechtsterrorismus gegen Migrantinnen und Migranten entsteht auf dem Nährboden alltäglicher Migrantenabwehr: gegen die, die schon lange hier leben, und die, die aus Krieg, Gewalt zerstörter Umwelt und Armut noch kommen werden. Das Gedenken an die Morde von Hanau wäre ohne Widerstand und Protest gegen die, „die offen gegen Schutzsuchende hetzen und rassistische Gesetze wie die GEAS-Reform verabschieden“ eine halbe Sache. Die DIDF-Jugend benennt diesen Zusammenhang klar und eindeutig.
    Was heißt „gegen Rechts“? Migration in Deutschland begrenzen, Leistungen für Asylsuchende kürzen, die Zahlen sind viel zu hoch, Deutschland hat keinen Platz mehr, knallhart wie Dänemark: das ist rechter Originalton Sahra Wagenknecht. Sevim Dagdelen, ihre Getreue, ist DIDF immer noch eng verbunden, in der Bochumer Linken waren DIDF-Aktive sozusagen ihre Hausmacht. Die DIDF-Jugend geht jetzt notwendig auf Distanz. Wie anders auch könnten wir gemeinsam „gegen Sozialabbau und die gesellschaftliche Umverteilung von oben nach unten auf die Straße gehen“? Mit dem Milliardär August von Finck, dem Förderer von AfD und anderen Rechten, gemeinsam am Tisch Nr.1 den 70. Geburtstag des CSU-Urgesteins Gauweiler genießen: auch das – nicht nur ihre schrecklichen Parolen zur Migrationspolitik – ist Lifestyle ganz oben von Sahra und Oskar.
    Also: Gemeinsam gegen Rechts! Vielleicht Brechts Ballade vom Wasserrad zur Vorbereitung.

    • Norbert Hermann

      Brechts Ballade vom Wasserrad

      Wer es nicht kennt, hier anzuhören und zu lesen:

      „Ihr versteht: Ich meine dass wir keine andern Herren brauchen, sondern keine!“

      https://www.deutschelyrik.de/die-ballade-vom-wasserrad.html

      Das „Wasser“, was die Sache der Obrigen antreibt, ist schon lange nicht mehr Thema der linken Blase. Sie sind bemüht, etwas höher auf dem Wasserrad eine „bessere Aufenthaltsqualität“ für sich zu finden.

      BSW ist in dieser Hinsicht etwas besser,Sie bevorzugen aber deutsches Wasser. Mit „Abwasser“ haben sie es auch nicht gern. Auch nicht bei DIDF, wo auch schon mal zu hören ist: „Die mit Hartz IV/Bürgergeld kriegen alles.“

      Wer noch so gerne bei Gauweilers 70. war ist bei Klatschreporter Michael Gräter zu lesen:

      https://michaelgraeter.de/de/schlagzeilen/neuer-artikel-56ca72e3-d953-420a-989f-f9c9c98f2304

  • Preiß

    Hallo zusammen,
    wie lange wird die Kundgebung etwa gehen?

    Schöne Grüße
    Evelyn Preiß

Kommentare sind geschlossen.