Samstag 10.02.24, 22:03 Uhr
Attac-Kaffee-Klatsch:

Wie raus aus der Wohnungskrise?


Der 11. Kaffeeklatsch von Attac findet am Sonntag, dem 18,2, um 15 Uhr in der Zanke, Westring 41 statt. Martin Krämer vom Bochumer Mieterverein berichtet über den Diskussionsstand in Bochum in Sachen Wohnungspolitik. Attac schreibt: »Für die Wohnungspolitik in Bochum ist das Frühjahr 2024 ein Zeitpunkt, in dem Weichen gestellt werden. Das neue „Handlungskonzept Wohnen“ ist kurz vor der Fertigstellung, und viele Zeichen deuten darauf hin, dass es zahlreiche Fehler des Konzepts von 2017 wiederholen wird.

Damals setzte das Konzept ganz einseitig auf Neubau, und das vor allem in Großprojekten auf der grünen Wiese, was zu einer Menge Flächenversiegelung führte und weiter führt. Dennoch wurden die Ziele – 800 neue Wohnungen jährlich, davon 200 sozial gebunden – bei Weitem nicht erfüllt. Eine vernünftige Analyse, woran das lag und was man anders machen müsste, wurde bis heute nicht erstellt und viele der Vorschläge, die das Forschungs- und Beratungsinstitut empirica erarbeitet hat, das damals wie heute den Erstellungsprozess im Auftrag der Stadt begleitet, deuten auf ein „Weiter So“.

Mit Martin Krämer vom Mieterverein Bochum diskutieren wir über den aktuellen Stand der Beratungen, über Alternativen, welche Wege Bochum wirklich aus der Wohnungskrise führen könnten, und was man jetzt noch tun kann.
Kaffeeklatsch bedeutet: für Kopf und Bauch – Kaffee, Kuchen und kluge Ideen

Sonntag, 18. 2. 2024, 15:00 Uhr
Zanke, Westring 41
Eintritt frei