Am Samstag, 17. Februar findet von 13:00 bis 16:00 vor dem Bergbaumuseum eine Kundgebung gegen Rechts statt. Wer nicht alleine zum Kundgebungsort gehen will, kann sich um 12:00 der Demo vom Platz des Europäischen Versprechens (links vom Rathaus) zum Kundgebungsort anschließen!
Der Aufruf:
»Die rechte Normalisierung und die steigende Zustimmung zur AfD gefährden die Demokratie in Deutschland. Es ist an der Zeit aufzustehen und für eine offene, demokratische, plurale und solidarische Gesellschaft einzustehen. Wir sind mehr – Wir müssen sichtbar und hörbar sein – Die Zeit zu handeln ist jetzt!
Die veröffentlichten Pläne von AfD und Neuer Rechter würden die Deportation von Millionen migrantischer und politisch unliebsamer Menschen aus Deutschland bedeuten. Sie zeigen überdeutlich was droht, wenn die AfD politische Gestaltungsmacht erhält.
Schon jetzt spüren migrantische Menschen täglich die Bedrohung von Rechts. Die NSU-Mordserie, rassistische und antisemitische Anschläge wie in Halle und Hanau, Hetzjagden wie in Chemnitz, rechte Chatgruppen … all das hat dafür gesorgt, dass sich zu viele Menschen nicht mehr sicher fühlen.
Die Demonstration in Bochum am 19. Januar 2024 mit ca. 15.000 Teilnehmenden und die bundesweit Millionen von Demonstrierenden gegen Rechts machen Mut. Sie zeigen, dass die demokratische Mehrheit nicht bereit ist, dies hinzunehmen.
Der Kampf gegen Rechts und für eine bessere Gesellschaft beginnt damit jedoch erst. Wir müssen uns einmischen und diese Gesellschaft aktiv gestalten.
Gemeinsam für ein gutes Leben für Alle!
Kommt zur Kundgebung!
Alle zusammen gegen AfD und Rechtsruck!
Für eine offene, demokratische, vielfältige und solidarische Gesellschaft!
Samstag, 17. Februar 2024
13 – 16 Uhr
Wiese vor dem Bergbaumuseum, Bochum
Freut Euch neben Reden und Infoständen auch auf ein buntes und lautes Kulturprogramm mit Sebastian 23, Musik mit Koma Havîn, Die Disponauten und Canis 809 u.a.m. «