Das Bochumer Bündnis für Arbeit und soziale Gerechtigkeit hat folgenden Aufruf zur Teilnahme an der Demonstration gegen die AfD am Freitag, den 19. Januar 2024 um 19 Uhr am Hbf Bochum veröffentlicht: »Durch die veröffentlichten Recherchen von CORRECTIV ist vielen Menschen klar geworden, dass die AfD auch im Kern eine faschistische Partei ist. Sie ist eine Gefahr für die Demokratie und muss auf allen Ebenen bekämpft werden.
Bei einem Geheimtreffen im November 2023 trafen sich prominente AfDler*innen mit Personen aus der Identitären Bewegung, völkischen Nationalisten, Mitgliedern von CDU und Werteunion, getragen von einem Großunternehmer im Hintergrund. Ganz offen wurde dort gefordert millionenfach in Deutschland Lebende zu vertreiben. Das betrifft viele unserer Freund:innen, Kolleg:innen und Nachbar:innen.
Wir sind schockiert und empört. Gegen diese menschenverachtende Ideologie werden wir uns wehren. Überall in Deutschland gehen aktuell Menschen auf die Straße, um nicht länger eine schweigende Mehrheit zu sein. Dieser demokratischen Bewegung schließen wir uns an.
Für ein solidarisches Bochum rufen wir zur Teilnahme an der antifaschistischen Demonstration am Freitag, den 19. Januar um 19 Uhr am Hbf Bochum auf.