Freitag 12.01.24, 22:06 Uhr

Protestkarawane gegen die Geschlechterapartheid in Afghanistan


One Billion Rising Bochum macht auf einen Protest gegen die Geschlechterapartheid in Afghanistan morgen (Samstag, 13.01.2024, 10-17 Uhr, Willy-Brandt-Platz) aufmerksam: »Wir laden euch herzlich zum vierten Programm der Protestkarawane gegen die Geschlechterapartheid in Afghanistan ein. Die Veranstaltung setzt sich aus drei zentralen Anliegen zusammen:

1. Öffentlicher Protest gegen Geschlechterapartheid in Afghanistan

2. Klagen und Protest gegen die Verhaftung und Folter von Frauen und Menschenrechtsaktivisten durch das Terrorregime der Taliban

3. Stimme der Synchronisation gegen das beschämende Schweigen der internationalen Gemeinschaft und insbesondere von Menschenrechtsorganisationen angesichts dieser Verbrechen.

Besonders möchten wir auf die Teilnahme von Tamana Paryani hinweisen, einer mutigen Studentin und Aktivistin. Paryani wurde von den Taliban inhaftiert, weil sie ihre Stimme für Frauenrechte erhob. Ihre Geschichte symbolisiert den unermüdlichen Einsatz für Freiheit und Gleichberechtigung.

Eure Anwesenheit und Unterstützung sind von unschätzbarem Wert, um gemeinsam gegen Geschlechterapartheid und Menschenrechtsverletzungen in Afghanistan zu protestieren. Gemeinsam setzen wir ein starkes Zeichen für Freiheit, Gerechtigkeit und die Rechte aller Menschen.«