Die Bastion in Bochum versteht sich als gelebte Utopie für Kunst und Kultur aus dem Underground und wird vom gemeinnützigen Verein [no-budget-arts] getragen. Auf ihrer Homepage stellen sie ihr Programm für Januar 2024 vor: tropische Neo-Psychedelia und Noise aus den Anden mit dem peruanischen Künstler und Musiker Sajjra, den Film Mami Wata der nigerianischen Regisseurin C. J. „Fiery“ Obasi, die Dienstagsbar mit Drinks und DJ Le Concierge, sowie die Ausstellung „Mensch | Maschinen | Raum – Phase 3: Das Konstrukt“ des Teenage Angst Ensembles. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung vorab ist jedoch erforderlich.
»Was für ein Jahr, das jetzt zu Ende geht. Weltpolitisch wieder einmal deprimierend, für uns persönlich voller Höhen und Tiefen. Aber immerhin mit so vielen Höhen, dass es zu viele sind, um sie alle hier aufzulisten. Um zwei von vielen herauszugreifen: Es war uns eine Ehre, dass wir den wunderbar abgedrehten Film Nachtkatzen schon im April als deutsche Vorpremiere zeigen durften, bevor er im August in die Kinos kam, und dass Hana Piranha im Juni ihr unfassbar gutes neues Album Wingspan in der BASTION zum allerersten Mal überhaupt live präsentierte.
Für 2024 haben wir uns viel vorgenommen – und hoffen, dass wir weiter auf euch zählen dürfen! Danke an alle Künstler:innen, die 2023 auf unserer Bühne standen und im Egozentrum für zeitgenössische Kunst ausgestellt haben, an alle Zuschauer:innen, die den Weg zu uns gefunden haben, an die ehrenamtlichen Helfer:innen, an alle, die uns mit ihren Spenden, ihren privaten Feiern oder Kinoreservierungen unterstützt haben, an den unermüdlichen Dierk Dengel und Philadelphia PA, an die Filmverleiher:innen und Booker:innen für die tolle Zusammenarbeit und an Soziokultur NRW für die Unterstützung.
Kommt gut ins neue Jahr, wir sehen uns 2024!
Staying another year underground
euer Kulturchamäleon«
- 09.01., 20.00h: Sajjra (Peru) – Serpent is Present Tour 2024
- 16.01., 20.00h: Dienstagsfilm – Mami Wata
- 30.01., 20.00h: Dienstagsbar – mit Le Concierge
- 31.01., 20.00h: Egozentrum für zeitgenössische Kunst – Mensch | Maschinen | Raum – Phase 3: Das Konstrukt. Eine Installation des Teenage Angst Ensembles