Donnerstag 14.12.23, 07:28 Uhr
Mahnwache von Fridays for Future

Sonnenbaden an Weihnachten


Am Freitag, dem 15.12 um 16:15 veranstaltet Fridays For Future Bochum eine Mahnwache am Kurt-Schumacher-Platz und schreibt: »Im Zuge des auch während der Feiertage fortschreitenden Klimawandels sowie der Weltklimakonferenz in den Vereinigten Arabischen Emiraten findet die Veranstaltung dabei unter dem Motto „Weihnachten 2070“ statt. Die Ortsgruppe Bochum möchte damit satirisch auf das Weihnachtsfest im Jahr 2070 vor dem Hintergrund des Klimawandels blicken.

„Die aktuell umgesetzten Klimaschutzmaßnahmen sind in dem Maße unzureichend, als dass unsere Welt in diesem Jahrhundert auf einen Temperaturanstieg von 2,5 bis 2,9 Grad Celsius gegenüber dem vorindustriellen Niveau zusteuert. So wurde es erst kürzlich von der Umweltbehörde der Vereinten Nationen berichtet. Dabei muss man bedenken, dass bereits das im Pariser Klimaschutzabkommen festgelegte 1,5-Grad-Ziel einen Kompromiss darstellt. Wird dieser nicht eingehalten und dämmen die Länder den Ausstoß der klimaschädlichen Treibhausgase weiterhin nicht stärker ein, führt es zu noch mehr Naturkatastrophen, Hungersnöten, Fluchtströmen und nicht zuletzt Kriege.“ erläutert Natalia von Fridays For Future Bochum.

Dabei betont Carla: „Natürlich wäre in Anbetracht solcher globalen Katastrophen eine klimatische Veränderung zu Weihnachtszeiten in Deutschland vergleichsweise harmlos. Das gerade zeigt uns aber die ungleiche Verteilung von Risiken auf der gesamten Welt. Wir in Deutschland sind dabei vor allem in der Position jetzt wirksamen Klimaschutz zu betreiben, nicht für Weihnachten im Jahr 2070, sondern für die Sicherheit der gesamten Menschheit.“

Mit Blick auf die Weltklimakonferenz steht für Fridays For Future Bochum dabei fest: Subventionen für fossile Energieträger müssen gestrichen, neue fossile Infrastrukturprojekte gestoppt und der Ausstieg aus diesen schnellstmöglich vollzogen werden.«