Das Bündnis „Solidarität für Rojava“ und der Fachschaftsrat Sozialwissenschaften der RUB laden zum Austausch in die Zanke ein.
Dienstag, 12. 12. 2023, 18:30 Uhr, Westring 41, Bochum
Die Veranstalter schreiben: »Demokratie und Menschenrechte in Nordkurdistan und der Türkei sind seit vielen Jahren hart umkämpft. In den türkischen Parlamentswahlen dieses Jahr konnte erneut der Autokrat Erdoğan seine Macht als Präsident erhalten. Während der Wahlen haben Kira und Flora die Yeşil Sol Parti (YSP) in Nordkurdistan, dem Osten der Türkei, begleitet. Die YSP eine Partei, die Demokratie, Frauenrechte und Ökologie an erste Stelle stellt. Sie berichten davon, wie die Bevölkerung Menschenrechte gegen die autokratische Herrschaft verteidigt und auch in schweren Zeiten mit Hoffnung weiter voranschreitet. Eine besondere Frage, die wir uns dabei stellen, wird sein: Was hat das mit uns zu tun?
Auf der Veranstaltung werden Spenden für Keskesor gesammelt. Keskesor ist eine Organisation, die LGBTI Personen in Bakur (Nordkurdistan) auf verschiedene Weise unterstützt.«