Das Netzwerk Bochum Initiativ lädt zur Veranstaltung „Social Media wie es sein sollte – Eine Einführung in Mastodon“ am Dienstag, 21.11. um 19 Uhr in die neue Kneipe Zanke (Westring 41) ein und schreibt dazu: »Eingeladen sind die Macher:innen des lokalen Mastodon Servers ruhr.social. Beschrieben werden an dem Abend einzelne Funktionen. Zudem wird es die Möglichkeit geben konkrete Fragen zur Nutzung von Mastodon zu stellen.
Das communityorganisierte soziale Netzwerk Mastodon erlebt seit letztem Jahr einen großen Zustrom vor allem von ehemaligen Twitter/X Nutzer:innen. Vorausgegangen ist die Übernahme durch Elon Musk. Twitter/X mutiert zu einem rechten Verschwörungsmedium. Dies ist gleichzeitig eine Chance. Denn Twitter/X war schon zuvor eine nicht demokratisch kontrollierter, werbefinanziertes und durch Algorithmen gesteuertes Netzwerk. Mastodon hingegen wird von der Community kontrolliert. Hier haben Nutzer:innen die Möglichkeit selber gegen Hass und Fakenews vorzugehen. Sie können selber kontrollieren, was sie sehen möchten und was nicht.
Bochum Initiativ ist ein 2022 gegründetes Netzwerk, das lokale zivilgesellschaftliche Projekte zusammenbringen und stärken will.«