Samstag 09.09.23, 14:56 Uhr

Flüssiggas auf dem Vormarsch?


Ende Gelände Bochum lädt am Samstag, den 16. 9. um 19 Uhr im Sozialen Zentrum zu einem Vortrag ein zum Kampf gegen LNG auf Rügen: »Vom 22.- 24.09. plant das Klimagerechtigkeits-Bündnis Ende Gelände eine Protestaktion gegen das geplante LNG-Terminal auf der Insel Rügen. Doch was hat es mit LNG, zu deutsch Flüssiggas, überhaupt auf sich? Wo kommt das importierte Gas her, wie wird es abgebaut, welche klimatische Auswirkungen hat es? Welche Infrastruktur lässt die deutsche Regierung gerade an der Nord- und Ostsee bauen, mit welchen Konsequenzen? Und wie können wir uns dagegen wehren und diese katastrophale Entwicklung noch verhindern?

In diesem Vortrag beleuchten wir die komplexe Thematik Flüssiggas und deutsche Gas-Importe, und gehen anschließend auf die Situation auf Rügen sowie auf die anstehende Ende Gelände Aktion ein. Danach gibt’s veganes Essen und Gesellschaftsspiele!

P.S. Du planst bereits Ende September nach Rügen zu fahren? Dann melde dich schnellstmöglich per eMail (gerne verschlüsselt), damit wir die Anreise koordinieren können.
Kontakt: eg-bochum@proton.me«