Montag 24.07.23, 12:08 Uhr
Start am 29.7. in Paderborn - am 3. August in Bochum

10. Friedensfahrradtour mit Halt in Bochum


Seit 2014 organisiert die DFG-VK NRW jeden Sommer eine einwöchige Friedensfahrradtour. Sie beginnt in diesem Jahr am kommenden Samstag in Paderborn und wird am 3. August in Bochum Station machen: »Dabei ist ein fester Stamm von Menschen die jedes mal mitradeln, ergänzt wird diese Runde von Radelnden die nur eine oder wenige Etappen mitmachen. Wichtig sind bei diesen Touren die Kontakte zu örtlichen Akteuren aus der Friedensbewegung mit denen gemeinsame Aktivitäten durchgeführt werden.

In der Zeit vom 29. Juli bis zum 6. August radeln die Friedensbewegten in diesem Jahr von Paderborn nach Köln. Auf dem Weg werden sie an zahlreiche Stationen empfangen und werben dort für eine Welt ohne Krieg und Rüstung.

Am Donnerstag den 3. August geht es dabei von Dülmen über Herne nach Bochum. In Herne werden die Radler:innen um 14:00 das ehemalige NS Polizei-Gefängnis am Friedrich Ebert Platz besichtigen. Anschließend geht es weiter zur Landeserstaufnahme für Geflüchtete am Gersteinring 52 (am Kirmesplatz). Dort informieren sich die Teilnehmer der Friedensfahrradtour ab etwa 16:00 Uhr über die Situation der Menschen die vor Krieg und Verfolgung nach Deutschland geflüchtet sind.

Abends ist eine gemeinsame Demo und Kundgebung mit dem Bochumer Friedensplenum geplant. Treffpunkt dafür ist um 19:00 Uhr an der Drehscheibe, Ecke Kortum-/Bongardstraße.

Am Freitag geht es für die Radelnden weiter über Essen nach Düsseldorf. Abfahrt ist um 9:30 an der Jugendherberge in der Humboldtstraße.«

Zum Ablaufplan der ganzen Tour