Auch wenn der Sommer erstmal eine kurze Pause macht, ist er für viele Menschen, die das Straßenmagazin verkaufen, und für Wohnungslose eine anstrengende und gefährliche Zeit. In der Juli-Ausgabe von bodo erzählen Menschen, die ihre Tage auf der Straße verbringen, was Hitze und Sommer mit ihnen machen – und wie sie sich wappnen.
Marlen Hobrack reist mit zwei eigenen Büchern im Gepäck: einem sehr persönlichen Sachbuch über das Aufwachsen in Armut in einem bildungsfernen Haushalt und über ihre Mutter als „Frau ihrer Klasse“. Und einem furiosen Roman über eine arbeitslose Schulabbrecherin, die sich darauf einlässt, sich als Autorin eines Romans auszugeben, weil der Literaturbetrieb junge Frauen „von unten“ sucht.
„Das ist kein Urlaub“: Die Klimakatastrophe sorgt bei uns bereits jetzt für eine Zunahme der Hitzetage. Besonders heizen sich die Innenstädte auf. Genau hier halten sich Menschen ohne Wohnung auf, weil sie die Infrastruktur, die sie brauchen, nur hier finden. Wir haben gefragt, wie sie sich gegen heiße Tage wappnen.
Die Crack-Krise: Crack, ein Kokainderivat, wirkt vielfach stärker und schneller als Kokain. Sein Konsum steigt auch in Dortmund rasant an. Jan Sosna und Olaf Schmitz, die die Drogenhilfeeinrichtung „kick“ leiten, erklären im Interview, wie Crack die Szene, das Stadtbild und ihre Arbeit verändert.
Zurück zum Balkon: Mit einer Photovoltaik-Anlage können Mieter- und HausbesitzerInnen ihre eigenen Kilowattstunden Strom für Waschmaschine, Herd & Co. produzieren. Ein Besuch bei einem Workshop von BoKlima, dem Bochumer Klimaschutzwerk, das den Weg zum eigenen Balkonkraftwerk begleitet.
Brandbrief: Mit dem Bürgergeld hatten viele auch auf einen Wandel auch in den Jobcentern gehofft: weg vom oft als willkürlich wahrgenommenen, sanktionierenden „System Hartz IV“, hin zu zielgerichteten Hilfen auf Augenhöhe. Ein Offener Brief aus dem Jobcenter Dortmund legt nah: Die Realität scheint davon weit entfernt.
Außerdem: Gerben Bergstra, Wohnungsaufsicht, die Politik der Zäune, Nikita Teryoshin, Wie wird man einen Ohrwurm los?, ein Tag in Schwarz-Gelb, Wohnungslosenhilfe und Wohnungswirtschaft, der kommentierte Veranstaltungskalender mit vielen Verlosungen uvm.