Mittwoch 28.06.23, 23:02 Uhr

Kastanie vom Aspei „zu neuem Leben erwecken“


BUND, BoKlima u.a. Initiativen kümmern sich um die „Nachnutzung“ der alten leider gefällten Edelkastanie am 01.07.23, ab 11h im Gemeinschaftsgarten, Höfestr.71: »Wie sicherlich schon einige mitbekommen haben, wurde am vergangenen Freitag die verstorbene Edelkastanie auf dem Aspei in Bochum Querenburg gefällt. Wir (BUND) haben uns dafür eingesetzt, dass das ehemalige Naturdenkmal nicht geschreddert und thermisch verwertet, sondern zum Hof Bergmann gebracht wurde. Der Gedanke dahinter: sein Holz hier möglichst würdevoll und nachhaltig weiterzuverwenden in einer Form, die gleichzeitig den bedauernswerten Prozess langfristig sichtbar machen soll.


Wir planen hierfür die Krone oben im Gemeinschaftsgarten auf der Wildblumenwiese in eine geräumige Totholzhecke und somit in einen neuen Lebensraum für Tiere und den Stamm in unterschiedliche Sitzmöglichkeiten zu verwandeln. Letztere sollen einladen zum Verweilen oder für neue Begegnungen, Bündnisse für mehr Naturschutz oder zum Pläne schmieden rund um eine lebenswerte Stadtgestaltung.

Als erstes braucht es jedoch die Aktion dieser Transformation und hierfür möglichst viele Hände, die den Kastanienbaum hierbei begleiten. Aus diesem Grund laden wir am kommenden Samstag dazu ein, statt einem gewöhnlichen Hoftag, gemeinsam mit uns den ersten Schritt anzugehen. Schon halb in den Sommerferien, möchten wir nochmal groß mobilisieren und freuen wir uns über zahlreiche Helferinnen und Helfer. Wie immer ab 11:00 Uhr und bei jedem Wetter. Bei Fragen oder Anregungen bitte melden bei Johannes Tangen unter 015774598148, gerne auch über Signal, Telegramm oder WhatsApp. Der Hof Bergmann befindet sich in der Höfestraße 71, 44803 Bochum. Wer mit dem Auto kommt, bitte nicht auf den Hof fahren sondern in der näheren Umgebung parken.«

Siehe auch WAZ 24.06.23