Mittwoch 07.06.23, 09:24 Uhr
Infostand vor dem Gartencenter am Wattenscheider Hellweg

Neue Runde im Kampf um die Zukunft des Hallenfreibads Höntrop


Die städtischen Wasserwelten als Betreiber der Bochumer Schwimmbäder haben mitgeteilt, dass „die Frist für etwaige Einsprüche gegen die Bauvoranfrage der WasserWelten am Badstandort Höntrop ohne den Eingang eines Einspruchs abgelaufen ist.“¹ Die „Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntrop kritisieren, dass die Verantwortlichen sich nicht darum bemüht haben, hier eine schnellere Lösung zu finden.² Sie kündigen jetzt an: »Somit geht unser Anliegen in eine neue Runde und wir wollen unsere Aktivitäten ebenfalls wieder verstärken. Am Fronleichnamstag, den 8. 6. werden wir ab 11 Uhr bei Blumen Schley, Wattenscheider Hellweg 314 mit einem Infostand zu Gast sein.

Aktive Mitglieder der „Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntrop“ informieren über ihre Vorstellungen von der Zukunft unseres Schwimmbades, das sie sich ohne ihren zweckentsprechenden 10 m Sprungturm weiterhin nicht vorstellen können. Und sie sammeln weiter Unterschriften für ihre Petition „Rettet das Hallen- und Freibad Höntrop“

Die Forderungen der Petition sind so aktuell wie vor einem Jahr:

  • Wir fordern von den Verantwortlichen in Politik, Verwaltung und den Eigenbetrieben:
  • *Sofortiger engagierter Planungsbeginn für das Hallen- und Freibad im Höntroper Südpark
  • Seriöser Zeitplan mit dem Ziel der Eröffnung des Hallenbades am 1.1., des Freibades am 1.5.2025
  • Zukunftsgerichtetes Konzept der Nachhaltigkeit und Inklusion«

¹ Die Wasserwelten schreiben am 24. 5. auf ihrer Webseite:
Auch an anderer Stelle gehen die Planungen der WasserWelten in die nächste Phase: Nachdem die Frist für etwaige Einsprüche gegen die Bauvoranfrage der WasserWelten am Badstandort Höntrop ohne den Eingang eines Einspruchs abgelaufen ist, bereiten die WasserWelten nun die Ausschreibung der Planungsleistungen für das Gartenhallenbad im Südpark vor.
„Das Bäderkonzept sieht am Standort Höntrop ein funktionales Gartenhallenbad mit 25-Meter-Becken, Kursbecken, Kinderbecken sowie eine öffenbare Fassade zur Nutzung des Außenbereichs als Liegefläche vor. Nachdem unsere Bauvoranfrage positiv beschieden wurde und die formale Einspruchsfrist abgelaufen ist, können wir nun endlich in die Detailplanungen einsteigen“

² Siehe Webseite der Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntrop vom 3. 3. 23.:
Katz- und Mausspiel statt sachgerechter Information