Freitag 02.06.23, 13:20 Uhr

Korrektur des Mietspiegels


Wichtige Information der Stadt Bochum für alle Mieterinnen und Mieter, Vermieterinnen und Vermieter sowie Wohnungsgesellschaften, die in Bochum wohnen oder Wohnraum vermieten: Der am 5. April auf der städtischen Internetseite veröffentlichte Mietspiegel enthielt Fehler in der Mietpreistabelle. Alle Fehler wurden zwischenzeitlich behoben, so dass die Mietspiegelbroschüre am 21. April fehlerfrei veröffentlicht werden konnte.


Nur die ab dem 21. April auf der städtischen Homepage

https://www.bochum.de/mietspiegel

veröffentlichten Basismieten sind gültig!

Sofern Vermieterinnen und Vermieter oder Wohnungsgesellschaften im Zeitraum bis 20. April eine fehlerhafte Mietspiegelbroschüre auf www.bochum.de/mietspiegel heruntergeladen haben sollten, können die dort aufgeführten Basismieten nicht angewendet werden. Der Mietspiegel wurde auch als Papierheft mit den korrekten Mietwerten veröffentlicht. Diese Broschüre ist in den Rathäusern und Bürgerbüros kostenlos erhältlich.

 

Der Mieterverein ergänzt: Mieter:innen, die seit dem 5. 4. ein Mieterhöhungsverlangen bekommen haben, sollten auf jeden Fall überprüfen, ob es sich auf einen der kurzzeitig veröffentlichten falschen Werte stützt. Wenn ja, braucht man der Mieterhöhung nicht zuzustimmen, wenn die falsche Zahl höher ist als die korrekte. In einigen Fällen sind die falschen Zahlen aber auch niedriger als die korrekten – dann ist eine Zustimmung von Vorteil.

Auch die Mietpreistabelle, die der Mieterverein in Ausgabe 71 seiner Mitgliederzeitschrift „Mieterforum“ veröffentlicht hat, enthält einige Fehler. Die nächste Ausgabe, die im Juni erscheint, wird eine korrigierte Tabelle erhalten. Die korrekte Tabelle findet sich in der Online-Ausgabe der Zeitschrift

https://www.mieterverein-bochum.de/app/uploads/2023/04/mf-71-bo.pdf

und auch unter

https://www.mieterverein-bochum.de/app/uploads/2023/05/MSp-Bo-23.pdf