Donnerstag 01.06.23, 19:15 Uhr
Frauen setzen Grenzen!

Frauen brauchen mehr als Self-Care!


Am Samstag, den 3. Juni lädt der Freiraum-Dahlhausen in der Dr.-C.-Otto-Straße 126 um 18 Uhr zu einer Veranstaltung zum Thema: „Frauen brauchen mehr als Self-Care!“: »Frauen übernehmen oft nicht sichtbare und unbezahlte Aufgaben und Verantwortung für sich und andere und spüren dabei: Eigentlich ist es zu viel! Dann wird überlasteten Frauen häufig geraten, mehr Selbstfürsorge und Auszeiten in ihren ohnehin schon überfüllten Alltag einzubauen. Doch wählen sie, aus freien Stücken, all diese Aufgaben zu erledigen? Oder wird ihnen die Verantwortung häufig zugeschrieben, weil sie die Frau in der Beziehung, der Familie oder dem Team sind.

Auch wenn es sein kann, dass sie diese Aufgaben freiwillig übernehmen und vielleicht sogar gern erledigen, sind die Aufgaben und die Verantwortung oft nicht fair verteilt und der Aufwand wird nicht honoriert: Im Blick haben, wann die Kinder zum Arzt müssen, die Weihnachtsfeier und die Geschenke fürs Team organisieren oder die Besuche der Schwiegermutter im Pflegeheim koordinieren und für das KiTa Fest Kuchen backen. Wir möchten ins Gespräch kommen, diskutieren, die unsichtbaren Aufgaben und die dahinter liegenden Strukturen sichtbar machen! Wir möchten uns gegenseitig empowern, Grenzen zu setzen und Veränderungen möglich zu machen!  
Referentin: Katharina Runkler
Moderation: Tina Barth.«