Montag 22.05.23, 14:00 Uhr

Antidiskriminierungsworkshop


Der Bahnhof Langendreer lädt zu einem „Antidiskriminierungsworkshop“ am Samstag 03. Juni vom 10 bis 17Uhr ein: »Diskriminierung ist ein weitreichendes Thema, das viele Menschen (be)trifft. Aber es kann schwierig sein, Konzepte wie Stereotypen, Klischees, Privilegien, Zuschreibungen und Intersektionalität zu verstehen und zu durchdringen. In unserem eintägigen Einführungsseminar möchten wir mit euch unsere Rolle und Haltung in diesem riesigen Themenkomplex verorten.

Warum ist es wichtig, über Diskriminierung zu sprechen? Kann Diskriminierung jede*n treffen? Wie entstehen und wirken Diskriminierungsmechanismen? Welche Rolle spielen wir selber bei Diskriminierung? Welche Rolle spielt Diskriminierung bei der Konstruktion von Gesellschaft? Diese und viele weitere Fragen werden wir im Seminar besprechen.

Es können alle Interessierten ohne Vorerfahrung oder Vorkenntnisse teilnehmen. Wir werden abwechslungsreiche Methoden anwenden, um die grundlegenden Konzepte zu vermitteln und eine Diskussion zu ermöglichen.

Wir freuen uns darauf, mit euch über dieses wichtige Thema zu sprechen und hoffen auf eine rege Teilnahme.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter: politik@bahnhof-langendreer.de«