Donnerstag 04.05.23, 15:18 Uhr

Lehren aus der Zerstörung der freien Gewerkschaften 1933


Der Verein zur Förderung des Instituts für soziale Bewegungen lädt am Mittwoch, 10. Mai 2023, 17 Uhr im Haus der Geschichte des Ruhrgebiets zu einer Podiumsdiskussion mit Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW ein. Der Titel der Veranstaltung: „Demokratie braucht Gewerkschaften – Lehren aus der Zerstörung der freien Gewerkschaften 1933“: »Vor 90 Jahren, am 2. Mai 1933 wurden die freien Gewerkschaften von den Nazis zerschlagen, eine weitere Etappe auf dem Weg in die Diktatur. Die Anhänger der Demokratie hatten es versäumt, die Nazis rechtzeitig zu stoppen.

Die Durchsetzung der Diktatur war absehbar, wenngleich wir heute mehr wissen, als die Zeitgenoss*innen damals. Auch heute wird die Demokratie von rechts bedroht. Was ist heute zu tun, um das Vertrauen in die Demokratie zu stärken und die Rechten in die Schranken zu weisen? Welche Rolle spielen Erinnerungskultur und politische Bildung dabei?
Begrüßung: Prof. Dr. Stefan Berger, Direktor des ISB und Dr. Wolfgang Jäger, Vorsitzender des Fördervereins
Rede Anja Weber, Vorsitzende des DGB NRW
Podiumsdiskussion mit Publikumsbeteiligung unter der Moderation von Dr. Stefan Moitra, Deutsches Bergbau-Museum Bochum:
• Anja Weber, Vors. des DGB NRW
• Lisa Präckelt, stell. Vors. der DGB Jugend Mülheim-Essen-Oberhausen
• Ulf Teichmann, Referent in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit
Schlusswort: Prof. Dr. Karsten Rudolph, stellv. Vors. Förderverein
Geselliger Ausklang bei einem Getränk
Wir bitten um Anmeldung unter: ISB-FOERDERVEREIN@RUB.DE oder
Beate Hepprich, Haus der Geschichte des Ruhrgebiets; 0234/3222415«