Das Jugendamt, die Arbeitsgemeinschaft der Offenen Türen und der Kinder- und Jugendring laden am Sonntag, 07. Mai um 15.00 Uhr zu einem Jugendforum für den Stadtbezirk Bochum-Süd in das Kinder- und Jugendfreizeithaus „JuMa“, Markstr. 75 ein: »Das Jugendforum ist eine Plattform für Kinder und Jugendliche und soll einen Austausch über die Lebensqualität von jungen Menschen im Stadtbezirk ermöglichen. Ihre Erfahrungen, Vorstellungen und Ideen zur Gestaltung und zur Veränderung sind gefragt. Mit den Jugendforen auf Stadtbezirksebene werden die Partizipationsmöglichkeiten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Bochum gestärkt.
Zentrale Fragestellungen beim Jugendforum sind:Gefällt Euch Bochum-Süd? – Ist der Stadtbezirk attraktiv für Kinder und Jugendliche? – Gibt es gute Angebote für die Freizeit und spannende Bildungsmöglichkeiten? – Was gefällt Euch nicht, läuft schief und sollte unbedingt geändert werden? – Was wünscht Ihr Euch ganz besonders für Euren Stadtbezirk?
Bezirksbürgermeister Helmut Breitkopf hat die Patenschaft für das Jugendforum übernommen und wird ein kurzes Grußwort sprechen. Zu Beginn des Jugendforums werden wichtige Orte und Treffpunkte für Jugendliche im Bezirk vorgestellt. In den anschließenden Workshops werden sich die Jugendlichen mit den Freizeit-, Bildungs- und Kulturangeboten für Kinder und Jugendliche in Steinkuhl, Querenburg, Wiemelhausen und Stiepel befassen.
Die Ergebnisse des Jugendforums Bochum-Süd werden in einem offenen Brief an den Oberbürgermeister, an die Mitglieder des Rates, an die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses und an die lokale Presse zusammengefasst und in der Bezirksvertretung Bochum-Süd zur Diskussion gestellt.
Interessierte Jugendliche können sich bis zum 04. Mai 2023 per E-Mail (info@jugendring-bochum.de) oder per Telefon (0234 – 51 64 61 56) für das Jugendforum Bochum-Süd in der Geschäftsstelle des Kinder- und Jugendrings anmelden.«