Sonntag 26.02.23, 21:37 Uhr

Fair gehandeltes Öl aus Griechenland


Die Öl-Connection-Ruhr & hellas-solidarität-bochum planen für das Wochenende vom 25. / 26. März die Ausgabe des neuen Olivenöls im Jahr 2023. Sie haben auf ihrer Webseite auch schon ein Mitbestellformular veröffentlicht und schreiben: »Vom leckeren, extra-nativen und solidarisch gehandelten MAZÍ-Olivenöl der Kooperative Messinis Gäa  wurden im letzten Jahr 2022 7.500 Liter nach Bochum gebracht. MAZÍ bedeutet auf Griechisch ‚gemeinsam‘. Zusammen mit der Genossenschaft ‚Mazi Oli‘ (Athen) und mit Unterstützung der deutschen Genossenschaft ‚SolidariTrade‘ (Berlin) wurde ein Produktions- und Liefernetzwerk aufgebaut, mit dessen Hilfe wir gute Produkte erhalten und den Kleinbauern und -bäuerinnen faire Preise und Planungssicherheit garantieren können.

Mit jedem verkauften Liter werden außerdem solidarische Projekte in Griechenland und am Mittelmeer unterstützt.  Nähere Informationen über das Projekt. die Öl-Qualität, Preise etc: hier