Samstag 25.02.23, 07:18 Uhr
Am Dienstag stehen Busse und Bahnen still

Großer Warnstreik im öffentlichen Dienst


Ver.di ruft für Dienstag, den 28.02.2023, alle Beschäftigten von Bund und Kommunen in Bochum zu einem ganztägigen Warnstreik auf. „Alle“ bedeutet, dass auch der Nahverkehr ruht. Es findet um 10.00 Uhr eine Kundgebung am Bergbaumuseum in Bochum statt. Ver.di sieht nach der zweiten Verhandlungsrunde im öffentlichen Dienst „eine Einigung in weite Ferne gerückt.“ „Das Angebot der Arbeitgeber sorgt, was Höhe, Laufzeit und den fehlenden sozialen Ausgleich betrifft, bei den Beschäftigten für Enttäuschung und Ablehnung“, so ver.di Geschäftsführer Bernd Dreisbusch. „Mit den Inhalten ihres Angebots lösen die Arbeitgeber den Tarifkonflikt nicht.“

Zuvor hatten die Arbeitgeber in den zweitägigen Verhandlungen in Potsdam ein Angebot vorgelegt, das eine tabellenwirksame Erhöhung von drei Prozent Ende 2023 und zwei Prozent Mitte 2024 über eine Laufzeit von 27 Monaten vorsieht. Dazu kommt eine Inflationsausgleichsprämie in zwei Raten von 1.500 und 1.000 Euro. Die sei aber nicht nachhaltig, kritisierte Dreisbusch: „Die Preise bleiben auch dann noch hoch, wenn die Prämien längst nicht mehr wirken.“ Ein Mindestbetrag als soziale Komponente für die unteren Einkommensgruppen ist nicht vorgesehen. ver.di fordert 10,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat für die bundesweit 2,5 Millionen Beschäftigten.