Samstag 18.02.23, 12:49 Uhr

Bericht über eine Rundreise in Mali


Am Dienstag, den 21.2. 19.30 Uhr lädt die Aktion pro Afrika im Bahnhof Langendreer zu einem Bericht über die Rundreise zu ihren Projekten in Mali ein: »„Danke, für Euren Mut jetzt nach Mali zu kommen…“ So wurden wir vielfach begrüßt. Seit 14 Jahren leisten wir – die Aktion pro Afrika –Hilfe für Frauenkooperativen und das Bildungs- und Gesundheitswesen in Mali. Bei unserer aktuellen Reise konnten wir uns erneut vom Wert unserer  Hilfe überzeugen.

Das sind die Projekte, die wir  2020-22  trotz Krise realisieren konnten:

  • Eine neu gebaute Grundschule mit 6 Klassen
  • Ein realisiertes Projekt mit einer Frauengenossenschaft,
  • Ausbau der Dialysestation im Universitätshospital in Bamako usw.

Für 2023  ist der Bau von einer weiterführenden  Schule mit 500 Schülern geplant, aktuell ist der Ausbau und die Elektrifizierung eines Waisenhauses beendet worden.

Es wird ein spannender Abend werden, der dieses arme Land und seine stolzen Menschen näher bringen wird und auch aufzeigt, wie die Menschen der politischen Krise trotzen.«