Donnerstag 09.02.23, 14:43 Uhr
Weltweiter Aktionstag für Gerechtigkeit am 14. Februar 2023

One Billion Rising


Bochum ist mit einer Aktion auf dem Tana-Schanzara-Platz Bochum ebenfalls dabei! Wir feiern 10 Jahre One Billion Rising Bochum!

Die Initiatorin lädt mit dem folgenden Text ein:

»… , am 14. Februar ist Bochum dabei, wenn an diesem Tag weltweit Frauen und Unterstützende gegen Gewalt gegen Frauen, für Gleichberechtigung und Gleichstellung auf die Straße gehen, sich erheben und tanzen. In Bochum beginnt die Aktion am Dienstag, 14.02.2015 um 17:30 Uhr auf dem Tana-Schanzara-Platz. Alle BochumerInnen sind herzlich eingeladen, mitzutanzen oder auch einfach dabei zu sein.

Tanzen ist kein Protest gegen Autoritäten oder Gewalttäter, sondern bedeutet, für etwas aufzustehen. Wir richten unseren Fokus auf die Kraft und Energie, die in uns allen steckt und die wir spüren können, wenn wir in Gemeinschaft sind!

Jeder Mensch (Frau, Mann, Kind) ist willkommen! Der (inzwischen berühmte) Tanz „Break the Chain“ wird in vereinfachter Form vor Ort angeleitet, jede(r) kann ohne Vorbereitung mitmachen oder einfach nur dabei sein. Als Zeichen der Zugehörigkeit kannst du ein Kleidungsstück in Rot, Orange oder Pink anziehen.

Am 14 Februar wollen wir wieder das Lied „Canción sin Miedo“ und auch das persische Lied Baraye singen. Hier das Video von der Bochumer Aktion am 20.November 2022, https://youtu.be/0hetlP3y098

Weitere Informationen zu One Billion Rising – Bochum finden sich auf der folgenden öffentlichen Facebook-Seite: TanzDemo: One Billion Rising Bochum ‘23 – Germany (facebook.com)

Kurzinfo zur Kampagne One Billion Rising:

One Billion Rising ist keine Organisation, sondern eine Idee! Die Kampagne „One Billion Rising“ ist eine weltweite Bewegung, die im September 2012 von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler initiiert wurde und im Herbst Weltweiter Aktionstag „One Billion Rising (Eine Milliarde erhebt sich) für Gerechtigkeit am 14. Februar.

2012 als Aktionsaufruf vor dem Hintergrund einer Statistik der Vereinten Nationen, wonach eine von drei Frauen auf diesem Planeten im Laufe ihres Lebens geschlagen oder vergewaltigt wird, startete. Bei einer Weltbevölkerung von sieben Milliarden Menschen sind dies mehr als eine Milliarde Frauen und Mädchen. Am 14. Februar 2013 kamen erstmals – so auch in Bochum – Menschen überall auf der Welt zusammen, um ein Zeichen zu setzen, zu tanzen und sich zu erheben, um ihren Widerstand gegen die Ungerechtigkeiten gegenüber Frauen kundzutun und ein für alle Mal ein Ende der Gewalt gegen Frauen einzufordern. Über 10.000 Aktionen fanden zu diesem Thema statt und die Kampagne füllte weltweit die öffentlichen und sozialen Medien.

“RISE FOR FREEDOM”

So lautet das Motto von ONE BILLION RISING 2023

Wir erheben uns für die FREIHEIT und die Erschaffung einer neuen KULTUR.

Weitere Informationen zum diesjährigen Aktionstag in Deutschland:

One Bilion Rising – Rise for Freedom 2023 (onebillionrising.de)

Weltweit: www.onebillionrising.org Facebook: www.facebook.com/vday«