Freitag 03.02.23, 14:36 Uhr
Podiumsgespräch in der Volkshochschule

Iran zwischen Diktatur und Revolution


Die Volkshochschule (VHS) lädt am Montag, den 6. Februar, um 18 Uhr im Clubraum des BVZ zu einem Podiumsgespräch „Iran zwischen Diktatur und Revolution“ ein: »Moderiert von Dr. Tim Karis diskutieren Dr. Ali Fathollah-Nejad, Dr. Maryam Palizban, Puyan Mahmudian, Neda Darabian, Rozhina Hadi und Prof. Dr. Kianoosh Rezania, welche Szenarien für die Zukunft des Landes vorstellbar sind und welche besonderen Herausforderungen sich stellen. Dabei kommen die Konflikte der Bevölkerungsgruppen innerhalb des Irans ebenso zur Sprache wie die weitere geopolitische Lage – etwa das Verhältnis von Iran und Russland.

Viele in Bochum lebende Menschen iranischer Herkunft blicken in diesen Tagen besonders aufmerksam auf ihr Heimatland. Ausgelöst durch den gewaltsamen Tod einer jungen Frau hat sich im Iran eine Protestbewegung entwickelt, wie sie das Land seit der Islamischen Revolution 1978/79 nicht mehr erlebt hat. Es ist eine stark weiblich geprägte Bewegung, die sich digital organisiert und gegen ein ebenso brutales wie verkrustetes System aufbegehrt, in das Teile der Bevölkerung jedes Vertrauen verloren haben.«

Interessierte können sich zu der kostenfreien Veranstaltung im Internet unter www.vhs-bochum.de oder telefonisch unter 02 34 / 910 – 15 55 anmelden.