Donnerstag 26.01.23, 14:56 Uhr
Gedenken an vom Nazi-Regime verfolgte queere Menschen

Kein Vergeben, kein Vergessen!


Der Dyke* March Ruhr lädt am morgigen Freitag, den 27. Januar ab 10:00 Uhr ins FLUID Bochum, Große Beckstraße 12 ein: »Der 27. Januar ist Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. An diesem Tag gedenken Wir weltweit den Opfern des grausamen NS-Terrors. Dieses Jahr wird erstmals auch offiziell an queere Menschen erinnert, die aufgrund ihrer queeren Identitäten und Orientierungen vom Nazi-Regime verfolgt, inhaftiert und ermordet wurden.

Kein Vergeben; kein Vergessen! Denn vor dem Hintergrund des wachsenden Rechtspopulismus in Deutschland, Europa und der Welt stellen Wir Uns entschieden gegen jede Form von Diskriminierung, Ausgrenzung und Hass.

Am Freitag veranstalten Wir aus diesem Anlass ein Screening der Sondersitzung des Deutschen Bundestags. Von 10 bis 11 Uhr schauen Wir gemeinsam die Sitzung; im Anschluss bleibt Zeit und Raum für Austausch und Gespräche. Wir freuen uns auf alle Interessierten, die an diesem Tag gemeinsam mit Uns erinnern möchten und ins Gespräch kommen wollen.«