Samstag 07.01.23, 15:45 Uhr
Redebeitrag auf der Demonstration von Fridays for Future am 6.1.2023 in Bochum

Kapitalismus und Umweltausbeutung


Wir sind heute hier, weil Lützi angegriffen wird. Angegriffen von Politik, Kapital und den Cops. Wieder mal zeigt sich wie sehr Kapitalismus und Umweltausbeutung verbunden sind. Was sich noch zeigt ist, dass die Polizei weder Freund, noch Helfer ist. Die Polizei ist historisch gewachsen, um dieses System und Kapital zu schützen – nicht Menschen. Eine Polizei wurde einberufen, um Menschen gewaltvoll in die Lohnarbeit zu drängen und zu disziplinieren. Heute assoziieren, vor allem marginalisierte Menschen, mit der Polizei Rechtsextremismus, Gewalt und Arroganz. Es zeigt sich, dass der Kampf für das 1,5 Grad Ziel gleichzeitig ein antikapitalistischer, antipatriachaler und antirassistischer Kampf sein muss.

In Lützerath macht diese Regierung Dörfer platt, enteignet Menschen und Land für den Profit eines Unternehmens. Die Polizei ist nicht für die Menschen, sondern für das Kapital im Auftrag, zu räumen. Sicherheit heißt hier Sicherheit für einen Konzern – nicht für uns – aber wir dürfen dafür zahlen. Dafür zahlen, dass dieses Unternehmen dann im Schnitt so viel co2 ausstößt, wie ganz Griechenland zusammen.
1.5 Grad sind damit nicht erreichbar und waren stetig Scheinziel einer Regierung mit den Grünen, die die Interessen der Konzerne vertreten und damit unser aller Leben gefährden.

Kämpfen wir gemeinsam für Lützerath und organisieren uns gegen Staat und Kapital.
No Justice, no peace, abolish the police!