Montag 19.12.22, 11:29 Uhr
Auch weiter in 2023 und 2024

Farbe bekennen – Demokratie leben


In seiner aktuellen Pressemitteilung teilt der Kinder- und Jugendring mit, dass das Projekt „Farbe bekennen – Demokratie leben“ auch in den nächsten Jahren 2023 und 2024 fortgeführt wird und erklärt: »mithilfe des Projektes „Farbe bekennen – Demokratie leben“ werden in Bochum seit 2015 demokratische Ansätze gestärkt und Toleranz und Vielfalt gefördert. Das Projekt wird gemeinsam vom Kommunalen Integrationszentrum und vom Kinder- und Jugendring umgesetzt. Kurz vor Weihnachten ist vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend der Zuwendungsbescheid für 2023 und 2024 eingetroffen. Das Projekt kann damit in Bochum fortgesetzt werden.

2022 konnten mit den Projektmitteln 35 demokratiefördernde und antirassistische Projekte von ganz unterschiedlichen Trägern gefördert werden. Zu den Projektträgern zählen Migrantenorganisationen, Flüchtlingsinitiativen, antirassistische Organisationen, konfessionelle Gruppen, freie Kulturträger und Jugendverbände. Das Kommunale Integrationszentrum und der Jugendring hatten zusätzlich Jugend- und Schülergruppen zu einer Stolpersteinputzaktion eingeladen, haben verschiedene Fachtage durchgeführt und die 5. Auflage der Willkommens-broschüre „Hallo – Willkommen in Bochum“ für junge Geflüchtete herausgegeben.

Die Mittel für das Projekt „Demokratie leben“ werden voraussichtlich für 2023 weiter aufgestockt. Für den Aktionsfonds stehen dann 65.000 Euro zur Verfügung. Vereine und Initiativen, die 2023 antirassistische Projekte in Bochum durchführen wollen, können ihre Projektanträge bis zum 12. Januar 2023 in der Geschäftsstelle des Jugendrings einreichen. Die Antragsunterlagen gibt es auf der Website des Jugendrings