Sonntag 11.12.22, 13:20 Uhr
Iran - Mord, Terror, Hinrichtung

Freiheit für alle politischen Gefangenen


Am Samstag, 10.12.2022, dem Tag der Menschenrechte, versammelten sich mehr als 150 Menschen vor dem Rathaus in Bochum, um an die aktuelle politische Situation der Missachtung der Menschenrechte und der politischen Ermordungen durch das Mullah-Regime im Iran aufmerksam zu machen und zu erinnern.

Nach dem Tod der 22-jährigen Mahsa Amini im Polizeigewahrsam wurden bei den Protesten nach Berichten von NGO bisher mehr als 300 Menschen getötet; über 14000 Aktivist*innen sollen verhaftet worden sein.

Mit Plakaten und Fotos wurden einige der Opfer sichtbar gemacht. Mehrere Reden, die sich u.a. auch an die westlichen Regierungen richten, benannten konkret die Hinrichtungen, Folter und Unterdrückungen. Mit gemeinsamen Parolen und Liedern zeigten die Anwesenden ihre Betroffenheit und ihren Protest.

Insbesondere wurde auch an den 23-jährigen Mohsen Shekari erinnert, der als Teilnehmer an einem Protest im Iran zum Tode verurteilt und am 8.12.22 hingerichtet wurde.

Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 24 weiteren Demonstrant*innen die Hinrichtung droht.

Sobald die Reden bei uns vorliegen, werden sie auch veröffentlicht.