Montag 05.12.22, 12:27 Uhr
Kino Endstation in dieser Woche

Leonard Cohen


Hallelujah: Leonard Cohen, A Journey, A Song I Offizieller Trailer, deutsch, german I Jetzt im Kino

Ein vielfältiges Programm bietet des Kino Endstation in dieser Woche. Darunter am 14.12. gleich zwei Filme, einmal im Rahmen von endstation.goldkante und zum anderen wieder einen Film in Kooperation mit Religionsfrei im Revier. Die ganze Ankündigung des Kinos: »Ab Do., 08.12. zeigen wir die Musikdokumentation Hallelujah: Leonard Cohen, a Journey, a Song. Philosoph und Poet, Suchender und Fragender, Frauenversteher und Mönch: In Leonard Cohen vereinigen sich viele Widersprüche, die ihn zu einem der aufregendsten Songwriter des letzten Jahrhunderts werden lassen. Nach 5 Jahren und mindestens 150 Versen war Leonard Cohen endlich mit seinem Magnus Opus „Hallelujah“ zufrieden – allerdings beschloss sein Haus-Label Columbia Records, die LP nicht in Amerika zu veröffentlichen.

Was zuerst wie eine persönliche Tragödie wirkte und Cohen in eine Schaffenskrise stürzte, war der Beginn einer unerwarteten Karriere des Songs. Der ging seinen eigenen Weg und schaffte es mit Hilfe von Coverversionen von musikalischen Größen wie John Cale, Bob Dylan und Jeff Buckley, Nummer 1 auf den Billboard Charts zu werden. Als dann in dem Film „Shreck“ eine ganz eigene, „gereinigte“ Textversion des Songs auftauchte, war dessen Erfolg nicht mehr zu bremsen: „Hallelujah“ wurde zum Dauerbrenner in unzähligen Talentshows, auf Hochzeiten und bei Trauerfeierlichkeiten. Auch Cohen selbst benutzte die Erfolgsstory seines Songs, um ihn bei den Konzerten nach seinem Bühnencomeback im Jahr 2008 immer wieder neu zu variieren. Der Song und das Leben des Songwriters sind so auf untrennbare Weise miteinander verbunden.

Mit einer großen Fülle an bisher unveröffentlichtem Archiv- und Interviewmaterial zeichnen die US-amerikanischen Regisseure Dan Geller und Dayna Goldfine in ihrem Dokumentarfilm Hallelujah: Leonard Cohen, a Journey, a Song anhand der bewegten Reise eines weltberühmten Songs ein vielschichtiges Porträt von Leonard Cohen. Seine Weltpremiere feierte Hallelujah: Leonard Cohen, a Journey, a Song im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Venedig 2021. Im Juni 2022 fand die Deutschlandpremiere des Films im Rahmen des Filmfest München statt.

AMSTERDAM – Offizieller Trailer | 20th Century Studios

Ebenfalls ab Do., 08.12. zeigen wir den rasanten Kriminalfilm Amsterdam: Ein Arzt, ein Anwalt und eine Krankenschwester waren eines Tages in… Amsterdam! Aus Fremden werden dort beste Freunde und zwischen letzteren entwickelt sich eine feurige Liebe. Während ihrer gemeinsamen Zeit in Amsterdam gehen die Protagonisten den Pakt ein, sich immer gegenseitig zu schützen – egal was passiert. Dieses Versprechen bekommt eine sehr entscheidende Bedeutung, als zwei der drei Freunde von Zeugen eines Mordes aus unerfindlichen Gründen zu Verdächtigen gemacht werden und plötzlich ins Zentrum einer hitzigen Mordermittlung geraten. Während sie alles daran setzen, die Wahrheit ans Licht zu bringen, stoßen sie auf eine der abscheulichsten politischen Verschwörungen der amerikanischen Geschichte.

Liebe, Mord, Verschwörung und ein mehr als außergwöhnlicher Cast: In den Hauptrollen von Amsterdam spielen Oscar®-Gewinner Christian Bale, die zweifach Oscar® nominierte Margot Robbie, sowie Oscar®-Gewinner Rami Malek und der zweifache Oscar®-Gewinner Robert De Niro.

Thelma and Louise - Original Trailer | MGM

Little Miss Primetime lädt am Di., 13.12. um 20:15 Uhr zu Thelma & Louise mit Einführung und Filmgespräch ein. Zum Abschied vom Thema Women & Crime und dem Jahr 2022 bringt Riema einen Klassiker zurück ins Kino. Ridley Scotts kultiges Roadmovie nimmt uns mit auf den immer weiter eskalierenden Wochenendausflug zweier Freundinnen, der Bonnie und Clyde alle Ehre macht. Zu Recht gefeierter Feminismus seiner Zeit oder doch überbewertet? Brad Pitt ist auch dabei. Nächstes Jahr geht’s mit frischem Motto weiter.

Thelma ist Hausfrau und Louise Kellnerin. Um sich von ihren privaten Sorgen und Problem zu distanzieren, entschließen sich die beiden, gemeinsam in den Urlaub zu fahren. Louise kommt dabei symbolisch die Rolle der großen Schwester zu, Thelma nimmt die der kleinen Schwester an. Auf dem Weg zu einer abgelegenen Berghütte machen die Freundinnen einen Zwischenstopp in einer Bar, wo Thelma prompt einen Verehrer am Hals hat. Als Louise den Verehrer aus Versehen tötet, beginnt das Abenteuer.

Gattaca (1997) Trailer #1 | Movieclips Classic Trailers

Am Mi., 14.12. zeigt Religionsfrei im Revier um 20:00 Uhr den Spielfilm Gattaca. Dank neuester Forschungen können Eltern nun entscheiden, ob sie genetisch veränderte Kinder mit vorbestimmten, verbesserten Fähigkeiten zur Welt bringen oder traditionell natürliche. Vincents Eltern haben der Natur freien Lauf gelassen und er muss nun die Konsequenzen tragen: Da er anfällig für Krankheiten ist, hat er keine Chance, Raumfahrer zu werden. Doch genau das ist sein Traum. Also muss er sich etwas einfallen lassen, wie er ihn sich doch noch erfüllen kann.

Alle reden übers Wetter (offizieller Trailer)

Im Rahmen von endstation.goldkante zeigen wir am Mi. 14.11. um 20:00 Uhr bei freiem Eintritt in der Goldkante (Alte Hattinger Str. 22) Alle Reden übers Wetter: Clara hat es geschafft. Weg aus der ostdeutschen Provinz führt sie als Dozentin ein unabhängiges Leben in Berlin und macht ihren Doktor in Philosophie. Als Clara mit ihrer Tochter zurück in die Heimat fährt, wird sie mit ihrem Ideal von einem freien, selbstbestimmten Leben konfrontiert.

Im Kinderkino zeigen wir am So., 11.12. um 16:00 Uhr den Film Ein Weihnachtsfest für Teddy.«

EIN WEIHNACHTSFEST FÜR TEDDY Trailer (Deutsch)