Donnerstag 01.12.22, 18:03 Uhr

Video für die Frauen im Iran


Bei der Bochumer Singaktion „SING FOR YOUR SISTERS“, die in Solidarität mit den Frauen im Iran stattfand, wurde ein Video mitgeschnitten. Die Organisatorinnen berichten, dass dieses nun online zur Verfügung steht. Sie schreiben zu der Aktion: »Zivilgesellschaftliches Engagement wird immer wichtiger, wenn weltweit Menschen für ihre Freiheit kämpfen und der politische Wille zum Hinsehen und Handeln zu schwach erscheint. Darum organisierten zwei Frauen aus Eigeninitiative eine Singaktion für die Frauen im Iran, um ein Signal an die Politik, aber vor allem eine Botschaft an die Menschen dort zu senden: Wir schauen hin!

Am 20. November 2022 haben sich – nach wenigen Wochen Organisation und Aufrufen über Mailverteiler und Social Media – über 100 bis dahin fremde Menschen im Bochumer Q1 getroffen, um gemeinsam für die mutigen Frauen im Iran zu singen. Darunter auch viele Iraner*innen. Nicht erst seit dem Tod von Mahsa Amini, die von der Sittenpolizei verhaftet wurde und wenige Tage später im Krankenhaus starb, kämpfen die Menschen um ihre Freiheit. Das iranische Regime schlägt mit aller Härte zurück, verhaftet, verletzt und tötet Menschen, um die Proteste zum Schweigen zu bringen. Wir können von hier aus nur hilflos zusehen und Druck auf unsere Regierung ausüben, diese Katastrophe nicht zu ignorieren. Wir haben nicht viel, aber wir haben unsere Augen, unsere Stimmen und unsere Herzen. Wir können hinschauen, wir können unsere Stimmen erheben und wir können unser Herz bei denen sein lassen, die für Freiheit, Würde und Menschlichkeit einstehen.

Das „Lied ohne Angst“ (Canción sin miedo), welches bei der Aktion gesungen wurde, stammt von der mexikanischen Musikerin Vivir Quintana. Es ist ursprünglich ein Protest gegen die Femizide, die in Mexiko tagtäglich passieren. Es ist aber auch ein Lied für die Solidarität zwischen und mit Frauen, für den Zusammenhalt und die Gemeinschaft und es ist eine Kampfansage an alle, die diese Gemeinschaft angreifen. Das „Lied ohne Angst“ wird mittlerweile auf der ganzen Welt gesungen, weil es keinen Ort auf dieser Welt gibt, an dem nicht Frauen sterben, einfach, weil sie Frauen sind. Auch in Deutschland, auch in Bochum. Doch müssen wir keine solche ständige Angst durchleben, wie die Frauen im Iran es müssen. Deshalb wollen wir unsere Kraft bündeln und sie zu der der iranischen Menschen hinzufügen. Wir wollen nicht wegschauen.
Und wir wollen alle einladen, selbst eine solche Aktion auf die Beine zu stellen.

Das Motto „SING FOR YOUR SISTERS“ darf gerne übernommen werden und wir helfen bei Fragen zur Organisation, Kommunikation und Gestaltung. Dazu reicht eine E-Mail an singforyoursister@gmx.de. Je lauter die Stimmen, desto größer die Chance, dass sie gehört werden.
Das Video kann ab dem 30.11.2022 ab 18 Uhr bei YouTube und auf dem Instagram-Kanal @singforyoursisters angeschaut und geteilt werden. Damit das Video auch ohne Zugriff auf die gängigen Plattformen verteilt werden kann und die Menschen im Iran wirklich erreicht, kann die Datei per Mail angefordert werden.«