Mittwoch 12.10.22, 12:30 Uhr
Bahnhof Langendreer

Ökologische Bewegung in Rojava — Make Rojava green again


Ein wichtiger und interessanter Vortrag im Bahnhof Langendreer zur Ökologische Bewegung in Rojava am Dienstag 18.10. um 19 Uhr:
»Die Revolution in Rojava, Nordost-Syrien feiert ihr 10-Jähriges Bestehen. Inmitten des andauernden Konfliktes, getrieben durch imperialistische Mächte und dschihadistische Banden gibt es demokratische, antipatriarchalische sowie ökologische Entwicklungen. Die ökologische Bewegung steht vor zwei Herausforderungen: Dem Klimawandel und der Wasserpolitik des türkischen Staates. Wie ist die Lage heute? Wie steht der Krieg in Verbindung mit Klimagerechtigkeit?
Make Rojava green again* berichtet über die aktuelle Lage in Rojava.


* Die Kampagne „Make Rojava green again“ wurde Anfang des Jahres 2018 mit dem Ziel gestartet, den Aufbau einer ökologischen und solidarischen Gesellschaft in Nordsyrien in seinen bisherigen Bemühungen zu unterstützen und weiter zu entwickeln. Der folgende historische Hintergrund der Region brachte die Aktivist*innen zur Projektidee: „(…) Jahrzehntelang war es in kurdischen Gegenden verboten, Bäume zu pflanzen und Gemüsegärten anzulegen. Noch heute prägen die Auswirkungen dieser kolonialen Politik das Leben der Menschen und die natürliche Umgebung und schaffen einen starken Kontrast zwischen mehrheitlich kurdisch und mehrheitlich arabisch bewohnten Städten und Gebieten. In Rojava wurde die Bevölkerung durch repressive Politik und Unterentwicklung der Region sowie das Verbot, Lebensmittel für den eigenen Gebrauch anzubauen, in Abhängigkeit gehalten und systematisch zur Emigration als billige Arbeitskräfte in die umliegenden syrischen Metropolen wie Allepo, Raqqa und Homs gedrängt. Dort arbeiteten nicht wenige in der vom Regime angesiedelten, rohstoffverarbeitenden Industrie, welche wiederum mit den Rohstoffen aus Rojava versorgt wurde(…).“ (Aus dem Buch: Make Rojava Green Again, Mit Vorwort von Debbie Bookchin)

Ökologische Bewegung in Rojava | Vortrag von „Make Rojava green again“«

 
EINTRITT FREI