Samstag 10.09.22, 14:19 Uhr

Fachtag „Wölfe im Schafspelz“


Die „Rojava Solidarität Bochum“ lädt zu einem Fachtag »“Wölfe im Schafspelz“ – Türkische Nationalist*innen und islamische Fundamentalist*innen  in Deutschland« ein und schreibt: »Geht es hierzu Lande um das Thema Integration, so freuen sich gerade die Vertreter*innen der hiesigen deutschen Politik, wenn sie verschiedene migrantische Vereine und Organisationen als direkte Ansprech- und Kooperationspartner in ihrer Nähe wissen. Diese werden dabei nicht nur als direkte Stellvertreter der jeweiligen migrantischen Community betrachtet. Sie stehen aus herkunftsdeutscher Sicht vor allem auch als  Symbol für eine gelungene oder zumindest werdende Integration bzw. für einen gelungenen „multi-kulturellen“ Gesellschaftsentwurf.

In den seltensten Fällen wissen Politiker*innen oder zivilgesellschaftliche Akteur*innen jedoch, wofür die einzelnen Kürzel stehen und welche Organisationen und Ideologien sich dahinter verbergen. Tatsächlich steht man dann zuweilen in einer Reihe mit türkischen Faschist*innen,  wie den Grauen Wölfen, MHP oder AKP oder islamistischen Gruppen wie den  Muslimbrüdern.

Daher wollen wir aufklären, uns positionieren und die Betroffenen unterstützen.  Die Tagesveranstaltung soll diese migrantisch geprägten extrem rechten Organisationen –  von Faschist*innen bis hin zu religiösen Fundamentalist*innen – unter die Lupe nehmen  sowie ihre Netzwerke und Kooperationen näher beleuchten.
Als Referent:innen konnten wir gewinnen:
1) Veysel Işık (Journalist): Graue Wölfe, MİT
2) Lena Wiese (Sozialwissenschaftkerin): Frauen in ultranationalistischen türkischen Szenen
3) Orhan Sat (Politikwissenschaftler und Soziologe): DİTİB und Millî Görüş

Es wird genügend Raum für Diskussionen und Vernetzung geben.
Der Fachtag findet am Samstag, den 24.09.2022 von 10:30 Uhr – ca. 16 Uhr im Falkenheim Bochum statt und wird gefördert über das Bundesprogramm „Demokratie leben!“.
Er ist kostenfrei, aber zur besseren Planung ist eine vorherige Anmeldung bis zum 16.09. an „woelfeimschafspelz22@riseup.net“ notwendig.

Den Veranstaltungsflyer mit Ablauf und Infos zu den Referent*innen findet ihr hier: https://tinyurl.com/woelfeimschafspelz«