Das Theater Traumbaum steht wieder auf der Bühne und schreibt:
>>Am Sonntag, dem 04.09.2022, starten die Anne Frank Kultur Wochen 2022 beim Theater Traumbaum im Kultur Magazin, Lothringer Str. 36 c, 44805 Bochum.
Damit geht diese Veranstaltungsreihe gegen Rassismus, Gewalt und Intoleranz für Kinder, Jugendliche und Familien ins dreiundzwanzigste Jahr. In den vergangenen Jahre waren die Anne Frank Kultur Wochen ein unbedingt notwendiges Kultur Statement gegen den rechten Rand unserer Gesellschaft.
In 2022 allerdings verschiebt sich der Schwerpunkt in die Mitte. Denn diesem Jahr steht die Welt komplett Kopf: Pandemie, Ukraine, Klimakatastrophe. Plötzlich suchen Viele nur noch nach einem: der ultimativen Wahrheit. Gut oder böse, schwarz oder weiß, Freund oder Feind, für mich oder gegen mich, wir gegen die anderen. Aber der Kopf ist rund, damit der Mensch in möglichst viele Richtungen denken kann.
Herzen können nicht nur für Nationen, Börsengewinne und Vereine schlagen, sondern auch für Mitmenschen. Egal woher sie kommen oder welcher Kultur sie angehören. Das Leben ist immer lebensgefährlich, deshalb sollte es wenigstens menschlich bleiben!
Es stehen vom 04.09. bis 27.10. insgesamt siebenunddreißig Veranstaltungen für verschiedene Alterszielgruppen auf dem Programm.
Neu in diesem Jahr ist, dass es zu jedem Theaterstück in der Folgewoche ein partizipatives Workshop-Angebot gibt. Speziell für Bochumer Schulen stellt das Jugendamt der Stadt Bochum Freikarten im Klassenkontingent und kostenfreie Workshops zur Verfügung.
Wie groß die Nachfrage nach einem Angebot zur kulturellen und lebendigen Vermittlung der unveräußerlichen Menschenrechte ist, zeigt sich daran, dass ein Großteil der Veranstaltungen schon jetzt komplett ausverkauft ist.
Aber, es gibt auf alle Fälle noch Karten für die Eröffnungs-Familienvorstellung
“Unsere Oma fuhr im Hühnerstall Motorrad” am 04.09.22 um 15.oo Uhr.
Hier geht es generationsübergreifend für Menschen ab 7 Jahren aufwärts um Zivilcourage im „Kleinen”. Zu sehen und zu erleben ist die Kindheit und Jugend einer ganz alltäglichen Heldin zwischen 1924 und 1945, Rosa Sawatzki. Zu der Sonntagsveranstaltung können sich auch gerne Erwachsene anmelden: info@theater-traumbaum.de
Der Eintrittspreis von 5€ p.P. ist ganz bewusst nicht erhöht worden, denn Kultur soll für Alle erschwinglich sein.
Gefördert wird die Veranstaltungsreihe durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Programms Demokratie leben.
Das Erwachsenenprogramm der Anne Frank Kultur Wochen 2022 mit Abendveranstaltungen wird dann vom 04.11. bis zum 25.11. vom Bochumer Kulturrat e.V. angeboten.
Karten und Infos zu den Kinder- und Jugend-Theaterangeboten: Allgemein: www.theater-traumbaum.de Konkret zur Veranstaltungsreihe: https://theater-traumbaum.de/annefrank2022.html
<<