Donnerstag 18.08.22, 13:19 Uhr

Demonstration gegen das Artensterben


Aktion zum Artensterben Anfang Mai in der Kölner Fußgängerzone

Die Ortsgruppe Extinction Rebellion Bochum ruft für Freitag, den 19. August zur Demonstration gegen das Artensterben auf. Die Aktion beginnt um 17 Uhr am Südring, Ecke Kortumstraße, und wird von der Polizei begleitet. Einige der Teilnehmenden repräsentieren in farbenfroher Kleidung das Leben, während andere in Schwarz gekleidet die Trauer um die ausgestorbenen Tiere ausdrücken.

„Jeden Tag sterben 150 Arten aus — für immer.“, erklärt Malte Möring. „Und als wäre dieser Verlust an Biodiversität nicht an sich schon schlimm genug, bedroht er auch uns Menschen, weil wir in Symbiose mit den Arten um uns herum leben. Sterben sie, dann sterben wir.“

Unterstützung erfährt Extinction Rebellion durch andere Ortsgruppen der Klima- und Umweltbewegung, die aufzeigen, dass ein umwelt- und klimafreundliches Leben möglich und wünschenswert ist. Zudem ist jeder dazu eingeladen mitzumachen und ab 17 Uhr vorbeizukommen.

Für einen konkreten Maßnahmenplan zum Schutz der Artenvielfalt fordert Extinction Rebellion die Einberufung eines Bürger:innenrats, der von Expertinnen begleitet wird. Dessen verbindliche Empfehlungen, die gemeinsam von gelosten Bürger:innen erarbeitet werden, könnten politischen Entscheidungen zum Erhalt der Biodiversität den nötigen Rückhalt geben.

Extinction Rebellion (X12) wurde 2018 in Großbritannien gegründet und ist eine Internationale, dezentrale Bewegung, die mittlerweile in über 70 Ländern auf sechs Kontinenten verbreitet ist. Durch zivilen Ungehorsam will XR die Regierungen weltweit dazu auffordern, einen gesetzlichen Spielraum für ihre drei Forderungen zu schaffen und den Klima- und ökologischen Kollaps zu verhindern.