Montag 13.06.22, 11:02 Uhr
Uraufführung des ersten von endstation.kino produzierten Langfilms

Alles was kommt


Ein besonderes Ereignis im endstation.kino am kommenden Samstag, denn dann wird in einer Uraufführung der erste vom Kino selbst produzierte Langfilm „Alles was kommt“ präsentiert. Dieser ist im Rahmen eines Langfilmworkshops mit Jugendlichen entstanden. Das ganze Programm von Kino Endstation in dieser Woche: »Wie erklären wir unseren Kindern, dass wir eines Tages alle sterben müssen? Müssen wir das überhaupt? Endlich unendlich, zum Bundesstart ab Do., 16.6. im endstation.kino zu sehen, geht der Frage nach, ob wir Geburt, Krankheit und Tod als natürlichen Verlauf unseres Lebens akzeptieren müssen und trifft jene Visionäre, die unsere Evolution bereits jetzt selbst in die Hand nehmen. Der Film zeigt die Stars und Vordenker der Transhumanistenbewegung in den USA und Großbritannien, die durch ihre fortgeschrittenen Experimente mit eigenen oder fremden Körpern nach einer Optimierung des menschlichen Daseins streben. Das anvisierte Ziel ist schlichtweg die menschliche Unsterblichkeit – das ewige Leben im Hier und Jetzt.

ENDLICH UNENDLICH - Offizieller Trailer

Der Film porträtiert diejenigen, die längst das große Marktpotenzial in der Verbesserung des menschlichen Körpers und der Hoffnung auf Unsterblichkeit erkannt haben. Sie stecken Milliarden in die Forschung für the next big thing und erhoffen sich ungeahnte Erträge. Denn längst wird um unsere menschliche Zukunft ein ungleicher Kampf zwischen den Tech-Milliardären aus dem Silicon Valley und einer engagierten Biohacker-Aktivisten-Szene geführt – völlig unberührt von demokratischer oder politischer Kontrolle.

Trailer zu MAIXABEL - Eine Geschichte von Liebe, Zorn und Hoffnung - ab 26.05.2022 im Kino


Maixabel – Eine Geschichte von Liebe, Zorn und Hoffnung
erzählt auf meisterhafte, tief bewegende Weise eine wahre Geschichte: Im Jahr 2000 wird Juan Mari Jáuregui, der frühere sozialistische Zivilgouverneur der baskischen Provinz Gipuzkoa, durch einen Mordanschlag der ETA getötet. Eine Welt bricht zusammen für Maixabel Lasa, seine Frau und politische Weggefährtin. So schwer es ihr fällt, sie muss die Kraft zum Weitermachen finden, für ihre Tochter María, für den Dialog, für den Juan Mari sich so leidenschaftlich eingesetzt hatte. Elf Jahre später erhält sie eine ungewöhnliche Anfrage: Zwei der Mörder bitten sie um ein Gespräch. Maixabel wagt die Begegnung, gegen alle Widerstände, auch ihre eigenen. Sie stellt sich dem Dialog mit denen, die ihr so unendlichen Schmerz zugefügt haben, den Mördern ihres Mannes.

Indem der Film voller Respekt nah und nüchtern an den tatsächlichen Ereignissen bleibt, verwandelt er sie gleichsam in eine Fiktion mit der ganzen emotionalen Wucht und Wahrhaftigkeit großen Kinos. Eine Geschichte über den unendlichen Schmerz, den die Gewalt hinterlässt, über die Notwendigkeit des Dialogs, um Hass und Gewalt zu überwinden. Die Geschichte einer großen, über den Tod hinausreichenden Liebe, die die Kraft zum Weitermachen gibt.

Zum Tod meiner Mutter (offizieller Trailer)


Einfach Sterben ist es nicht. Es ist nicht einfach zu sterben. Jessica Krummacher erzählt unter Anderem mit Schauspieler:innen des Ensembles des Schauspielhauses Bochum in ihrem zweiten Spielfilm Zum Tod meiner Mutter, zum letzten Mal am 17. und 18.6. bei uns zu sehen, vom Sterben, so wie es sich in der Realität verhält. Vom Loslassen eines geliebten Menschen. Bis am Ende alles still ist.

Außerdem freuen wir uns über eine ganz besondere Filmpremiere im endstation.kino: Am Sa., 18.06. um 15:00 Uhr feiert Alles was kommt, der erste vom endstation.kino produzierte Langfilm, seine Uraufführung. Der ca. 60 minütige Spielfilm entstand von 2019 bis 2022 im Rahmen eines Langfilmworkshops für Jugendliche. Vom Drehbuch schreiben bis hin zu Regie, Kamera, Ton, Schauspiel und Schnitt konnten sich die Teilnehmenden in allen relevanten Positionen eines Filmdrehs ausprobieren. Der Eintritt ist hier frei. Im Rahmen des endstation.club lassen wir am Mo., 20.6. um 18:00 Uhr in Kooperation mit CSD Bochum Kurzfilme zur Sprache kommen, die von LGBTIQ* Personen gedreht worden sind. Wir schauen uns Geschichten aus verschiedenen Ländern an und feiern die Regenbogenfarben. Der Filmabend wird von Navid Moshgbar kuratiert und moderiert – mit Einführung und Filmgespräch. Der Eintritt ist frei.

Gone Girl - Das Perfekte Opfer | Offizieller Trailer #2 | Deutsch HD (Ben Affleck)

Am Mi., 22.6. um 20:15 Uhr ist es wieder Zeit für eine Ausgabe von Little Miss Primetime mit unserer Riema. Dieses mal natürlich auch wieder zum Thema Women & Crime: Als seine scheinbar perfekte Frau Amy plötzlich spurlos verschwindet, wird Nick Dunne erst zum Hauptverdächtigen der Polizei und dann zum Buhmann der Medien. Das Sezieren einer kriselnden Ehe resultiert in David Finchers Mysterythriller Gone Girl von 2014 in allerhand unangenehmen Befunden. Nach diesem Film überlegt sich Riema lieber zwei Mal, ob sie mal heiraten will.

Biene Maja - Das geheime Königreich - Trailer (deutsch/german; FSK 0)

Im Kinderkino zeigen wir am So., 19.06. um 15:00 Uhr den Film Biene Maja – Das geheime Königreich