Sonntag 12.06.22, 18:55 Uhr

Frauenpower im Kunstmuseum


Das Museum an der Kortumstraße kündigt interessante personelle Veränderungen an: »Nachdem Noor Mertens (*1984) im vergangenen Jahr die Direktion des Kunstmuseums übernommen hat, erweitern in diesem Jahr Eva Busch (*1988) und Julia Lerch Zajączkowska (*1985) im Duo als Kuratorinnen und stellvertretende Direktorinnen die programmatische Mitgestaltung des Hauses. Sie folgen auf Sepp Hiekisch-Picard, der als langjähriger Kurator und stellvertretender Direktor in den Ruhestand geht. Leonie Böhmer (*1984) übernimmt im Sommer die Presse- und Öffentlichkeitsstelle. «

Über seine neuen Führungskräfte schreibt das Museum:
»Eva Busch ist freie Kuratorin und Kulturarbeiterin und lebt in Bochum. Neben temporärer Zusammenarbeit mit Institutionen wie der Akademie der Künste der Welt in Köln oder der Kunstsammlung NRW, ist sie mit ihrer Praxis bisher vor allem im atelierautomatique (Bochum) in Erscheinung getreten. Hier realisierte sie in den vergangenen Jahren in verschiedenen Konstellationen zahlreiche Projekte, darunter Begegnungsräume, Archivausstellungen, Vortragsreihen und Nachbarschaftsgespräche. Sie studierte Anthropologie und Politikwissenschaft an der FU Berlin und Kunstwissenschaft an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Zur Arbeit in und mit Museen kam sie durch eine längere Zusammenarbeit mit dem Ausstellungsbüro Miera|Bluche für partizipative Ausstellungsgestaltung. Dieses setzte sich in mehreren Kooperationen mit der Kunstsammlung NRW fort, die eine stärkere Einbeziehung der Stadtgesellschaft in die Museumsarbeit zum Ziel hatten. Eva Busch tritt ab Juli die Stelle der Kuratorin und stellvertretenden Direktorin (im Duo mit Julia Lerch Zajączkowska) an. Kunstmuseum Bochum Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag: 10:00 – 17:00 Uhr Mittwoch: 12:00 – 20:00 Uhr Kortumstraße 147 44787 Bochum kunstmuseumbochum.de

Julia Lerch Zajączkowska (1985) wechselt von Hamburg nach Bochum und hat zuvor u.a. am Museum für Kunst und Gewerbe an der mehrjährigen Sonderausstellung ‚Mobile Welten’ zusammen mit Roger M. Buergel und Sophia Prinz gearbeitet. Sie hat das experimentelle Festivalformat ,HALLO: Festspiele’ in einem Hamburger Industriestadtteil mit aufgebaut und engagiert sich neben dem Ausstellungsmachen in der Lehre. Sie studierte Kulturwissenschaften und Urban Design in Lüneburg und Hamburg und arbeitet in institutionellen sowie kollektiven, freien Kontexten (u.a. HafenCity Universität Hamburg, Pfeil Magazine, Museum für Kunst und Gewerbe, Johann Jacobs Museum, HALLO:e.V.). Julia Lerch Zajączkowska tritt ab Juni die Stelle der Kuratorin und stellvertretenden Direktorin (im Duo mit Eva Busch) an.

Leonie Böhmer (*1984) ist in Bochum Querenburg aufgewachsen und hat Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaften und Germanistik in Bochum und Lille, Frankreich, studiert. Neben einigen Stationen im Bereich Kunst und Kultur, wie dem Schauspielhaus Bochum, dem Ruhr Museum und der Stiftung Zollverein, war sie bereits für das internationale Kunstfestival Emscherkunst in den Bereichen Presse und Marketing tätig. Von 2017 bis 2022 war sie bei Urbane Künste Ruhr während der Künstlerischen Leitung von Britta Peters für das Marketing der dezentralen Kunstorganisation zuständig. Leonie Böhmer leitet ab August die Abteilung für für Presse- & Öffentlichkeitsarbeit.«