Montag 30.05.22, 10:29 Uhr
Diese Woche im endstation.kino

Rivale


Rivale (Trailer deutsch)

Die Ankündigung des Kino Endstation für diese Woche: »Versteckt in einem Lieferwagen überquert der 9-jährige Roman die Grenzen von der Ukraine nach Deutschland, um endlich wieder bei seiner Mutter zu sein. Aber Oksana ist nicht allein. Sie lebt mit einem 62-jährigen Witwer zusammen, für den sie als private Krankenschwester illegal arbeitet. Als Roman seine Mutter mit dem alten Mann im Bett findet, kämpft er verzweifelt um ihre Aufmerksamkeit. Dann wird Oksana schwer krank und Mutter und Sohn werden wieder getrennt. Roman findet sich bald darauf an einem abgelegenen Ort gefangen, abgeschnitten von der Zivilisation und völlig abhängig von seinem Rivalen.

Rivale, ab Do., 02.06. im endstation.kino zu sehen, zeigt eine dramatische Dreiecksbeziehung, getrieben von Abhängigkeit, Liebe und Eifersucht.

ONODA - 10.000 NÄCHTE IM DSCHUNGEL Trailer German Deutsch OmU (2022)

Außerdem zeigen wir ebenfalls zum Bundesstart ab Do., 02.06. den Film Onoda – 10.000 Nächte im Dschungel: Japan, 1944. Der 22-jährige Hiro Onoda, der für den Nachrichtendienst ausgebildet wurde, entdeckt eine Philosophie, die der offiziellen Linie zuwiderläuft: kein Selbstmord, am Leben bleiben, egal was passiert, die Mission ist wichtiger als alles andere. Er wird nach Lubang, einer kleinen Insel auf den Philippinen, geschickt, wo die Amerikaner kurz vor der Landung stehen. Seine Aufgabe ist es, einen Guerillakrieg zu führen, bis die japanischen Truppen zurückkehren. Als Japan kapituliert, kämpft die abgeschieden lebende Gruppe weiter, Onoda fast 30 Jahre bis 1974.

Im Jahre 1974 ergab sich der japanische Offizier Hirō Onoda auf der philippinischen Insel Lubang – knapp dreißig Jahre nachdem sein Land den Zweiten Weltkrieg verloren hatte. Diese unglaubliche Geschichte eines extremen unbedingten Gehorsams verfilmt Arthur Harari ohne mythisierende Verklärungen oder Überhöhungen, sondern im besten Sinne mit klassischer Sachlichkeit. Dennoch kann man nicht umhin in Zeiten von Filterblasen und um sich greifenden Verschwörungserzählungen, Onodas Schicksal als Warnung für die Gegenwart zu begreifen.

WE ARE ALL DETROIT - Offizieller Trailer

Die letzte Gelegenheit den Dokumentarfilm We are all Detroit – Vom Bleiben und Verschwinden zu sehen, bietet sich am Sa., 04.06. um 15:00 Uhr im Plüschkino. Ulrike Franke und Michael Loeken werfen immer wieder genaue und emphatische Blicke auf ihre Protagonisten. In ihrem neuesten Film beleuchten sie die Parallelen zwischen zwei Städten auf verschiedenen Kontinenten: Bochum im Ruhrgebiet und Detroit im Rust Belt der USA. Beide Städte wurden von der Autoindustrie geprägt. Hier wie da sind die Menschen nach dem Ende des Industriezeitalters auf der Suche nach einer neuen Identität.

Kinotrailer "Land des Honigs" - Kinostart 21.11.2019

Im Rahmen des popkulturellen Austauschprogramms endstation.goldkante unter dem Motto Cinema Botanique zeigen wir am Mi., 08.06. um 20:00 Uhr den Dokumentarfilm Land des Honigs bei freiem Eintritt in der Goldkante Bochum. In einem entlegenen mazedonischen Dorf steigt Hatidze täglich einen Berghang hinauf wo ihre Bienenvölkern leben. Eines Tages lässt sich eine Familie auf dem Nachbargrundstück nieder und in das Bienenkönigreich ziehen schallende Motoren, kreischende Kinder und 150 Kühe ein.

Wie kaum ein anderer Dokumentarfilm erzählt Land des Honigs eine grandiose und wahrhaftige Naturgeschichte. Mit den Mitteln filmischer Poesie stellen die Regisseure die Biene ins Epizentrum eines fundamentalen Widerspruchs unserer Zeit. Land des Honigs spürt den Veränderungen nach, die sich in die Beziehung zwischen Mensch und Biene eingeschlichen und damit unser aller Welt für immer verändert haben.

MEIN VATER, DIE WURST Trailer HD

Im Kinderkino zeigen wir am So., 05.06. um 15:00 Uhr den Spielfilm Mein Vater, die Wurst