Freitag 22.04.22, 08:53 Uhr
Kritische Woche am kommenden Mittwoch:

Antifeminismus als Scharnier


Am kommenden Mittwoch, den 27. April bietet die Kritische Woche der Fachschaft Sozialwissenschaften der Ruhr-Uni zwei Veranstaltungen an. Um 19 Uhr lädt das Offene Antifa Café im Sozialen Zentrum zu einem Vortrag ein zum Thema „Antifeminismus als Scharnier – historischer Überblick und aktuelle Verschränkungen“: »Emanzipatorische Bestrebungen sind seit jeher mit reaktionären Gegenbewegungen konfrontiert. Antifeminismus hängt dabei eng zusammen mit Sexismus und Misogynie und begegnet uns häufig auch im universitären Alltag. Dabei ist es nicht immer leicht, Antifeminismus zu erkennen und dagegen zu handeln. Im Vortrag werfen wir einen Blick darauf, was das Phänomen Antifeminismus ausmacht, in welchem Kontext er erstand, wo er uns heute begegnet und mit welchen Themen er verschränkt ist.«


Um 17 Uhr startet an der Glocke auf dem Rathausplatz ein „kritischer Stadtrundgang durch Bochum“. Die Einladung: „Das Netzwerk ‚Stadt für Alle Bochum‘ nimmt dich mit auf einen Rundgang durch die Stadt, zeigt dir Orte einer gemeinsamen Utopie und wirft einen kritischen Blick auf den aktuellen Wohnungsbau in Bochum!“