Sonntag 20.03.22, 10:00 Uhr

3. Feministische Aktionswoche


In dieser Woche finden folgende feministische Veranstaltungen statt:

22.03.2022 // 19 Uhr // Soziales Zentrum: Lesekreis zu „Süss – eine feministische Kritik“ von Ann-Kristin Tlusty

Kristin Tlusty hat Kulturwissenschaften und Psychologie studiert. Seit 2017 schreibt sie für ZEIT ONLINE. Im September 2021 erschien ihr erstes Buch „Süß. Eine feministische Kritik“ im Hanser Verlag.

 »Sanft, süß und zart: So sollen Frauen sein. Ann-Kristin Tlusty analysiert dieses Frauenbild in unserer Gesellschaft, kritisiert den „Potenzfeminismus“ und entwirft eine feministische Utopie, die lautet „Dolce Vita für alle“. Gemeinsam besprechen und diskutieren wir ihr Buch.« (Veranstalter: Feministischer Lesekreis Bochum)

23.03.2022 // 20 Uhr // Zoom: „Geschlecht behindert?“ von Inga Reichelt / Rebellion der Ballastexistenzen

Inga Julia Reichelt ist Promovendin in Behinderungsforschung an der University of Leeds.

 »Alle Menschen erfahren durch die Gesellschaft verschiedene geschlechtliche Sozialisationen. Der Vortrag widmet sich der Frage, wie sich die Vergeschlechtlichung im Patriarchat auf behinderte Menschen auswirkt. Inwiefern unterscheiden sich die Erfahrungen der Vergeschlechtlichung behinderter Menschen von denen nichtbehinderter? Wie sieht ein Feminismus aus, der Behindertwerden thematisiert? « –Der Zoom Link wird am Tag der Veranstaltung hier zu finden sein. (Veranstalter: Furore Bochum)

24.03.2022 // 18 Uhr // Zoom: „Real Men Are Feminists?! – Organisierte Männlichkeitskritik statt Kritische Männlichkeit“ von Kim Posster

Kim Posster lebt in Leipzig und arbeitet bei einem feministischen Forschungsprojekt. Als Publizist schreibt er für Konkret, Jungle World, Analyse & Kritik und führt zusammen mit anderen feministischen Männern den Blog „Kritische Männlichkeit?!“

Der Vortrag befasst sich mit der Geschichte der linken Männerbewegung und dem problematischen Verhältnis von Männern und Feminismus heute. »„Wie wird Mann Feminist?“ Dieser Frage widmen sich in den letzten Jahren … einige Veröffentlichungen und Workshops zu „Kritischer Männlichkeit“. Doch ist diese Frage überhaupt richtig gestellt? Oder bedient sie nicht vielmehr ein Bedürfnis nach einer positiven, männlichen Identität, das der Entwicklung einer antipatriarchalen Solidarität und Praxis von (cis) Männern eher im Wege steht?« (Als Cisgender werden Menschen bezeichnet, deren Geschlechtsidentität demjenigen Geschlecht entspricht, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde.) – Der Vortrag versucht in der (eigenen) Geschichte (pro-) feministischer Bewegung, aktuellen Diskussionen und feministischen Analysen Antworten zu finden. (Veranstalter: Furore Bochum)

Der Zoom Link wird am Tag der Veranstaltung hier zu finden sein.

25.03.2022 // 19.30 Uhr // Neuland: „Mit Dildos gegen das Patriarchat – feministische Sexshops zwischen Ausverkauf und Selbstermächtigung“ von Zarah vom Fuck Yeah Sexshopkollektiv

» Wie passen feministische Vorstellungen von Körper, Begehren, Gender und Sex mit einem Sexshop zusammen? Welche Chancen kann ein solcher Raum bieten? Lassen sich politische Ideale mit den Sachzwängen der kapitalistischen Logik zusammenbringen? Ausgangspunkt sind dabei die geschichtliche Betrachtung des ersten Sexshops der Welt in Flensburg und des ersten feministischen Sexshops in San Francisco. Wir berichten auch über die praktischen Erfahrungen des seit drei Jahren bestehenden Sexshops und die vorangegangenen Überlegungen diesen zu eröffnen.« (Veranstalter: Furore Bochum)

Es gilt 2G+ (Alle Teilnehmenden brauchen einen tagesaktuellen Schnelltest.)

25.03.2022 // im Anschluss an den Vortrag // Neuland: Feministischer Tresen, all gender

Es gilt 2G+ (alle Teilnehmenden brauchen einen tagesaktuellen Schnelltest)

(Veranstalter: Furore Bochum)

26.03.2022 // 17 Uhr // botopia: Vortrag und Aktion:“ ,queer*feminist city‘ – Eine kämpferische Raumeinnahme!“

Beginn des Vortrags um 17.00 Uhr im botopia mit anschließender Aktion und gemeinsamem Abschluss am FLINTA*only-Tresen in der Oval Office Bar (nur für Frauen, Lesben, inter, nicht binäre, trans und agender Personen)

Uns wird von klein auf eingeredet, dass die Nacht gefährlich für Frauen, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre und trans Personen ist. Alle lernen das. Aber einen Effekt daraus spüren und erfahren nur wir FLINTA* – Personen. Pfiffe, Kommentare, Blicke oder auch der Griff an den Arsch sorgen dafür, dass FLINTA*s sich an bestimmten öffentlichen Orten unwohl fühlen. Einen Umgang damit müssen die meisten für sich selbst finden. Als „Lösung“ wird nur vorgeschlagen, sich fernzuhalten, drinnen zu bleiben. So werden patriarchale Strukturen, wie die Kleinfamilie und heterosexuelle Partnerschaften gestärkt. FLINTA*’s scheinen nur hier sicher zu sein. Das sind Konstrukte und Erzählungen, denen wir nicht länger folgen werden. Die erlernte Angst erfüllt eine soziale Funktion und soll uns an unseren Platz verweisen.

Es reicht! Wir begreifen die Stadt- auch nachts- als unseren Ort und lassen uns nicht verdrängen! Wir werden uns Orte aneignen! Wir werden die sozialen und politischen Verhältnisse angreifen! Wer uns eingrenzt, muss mit Widerstand rechnen!

Lasst uns gemeinsam auf die Straße gehen, lasst uns zusammen die bisherigen Verhältnisse über Bord werfen! Wir sind solidarisch, wir sind entschlossen, wir werden zusammen ausgelassene, freie, wilde Nächte verbringen. Fangen wir an und nehmen uns die Orte zurück!

An diesem Abend wollen wir diese systematische Einhegung zunächst gemeinsam demaskieren. Danach möchten wir mit euch losziehen und uns den Raum zurückerobern. Die Oval Office Bar im Schauspielaus wird anschließend Ausgangspunkt sein, gemeinsam in die Nacht zu tauchen. (Veranstalter: Stadt für Alle in Kooperation mit der Take Back The Night Crew)

*FLINTA* only!

Es gilt 2G+ (Alle Teilnehmenden brauchen einen tagesaktuellen Schnelltest.)

26.03.2022 // ab 19 Uhr // Oval Office Bar: Flinta* only Tresen

Es gilt 2G+ (Alle Teilnehmenden brauchen einen tagesaktuellen Schnelltest.)

Außerdem: Abschluss der Bochumer Frauenwochen:

24.03. 2022, 19.30 Uhr, Benefiz-Lesung: Hella-Birgit Mascus liest aus dem Roman: Die Schleierkarawane von Ismail Kadaré

(online per Zoom) zugunsten der Familien der Ukrainischen Partnerstadt der Stadt Bochum Donezk über die Gesellschaft Bochum-Donezk e.V.. Nach Anmeldung wird der Link zugeschickt.

26.03.2022, 11 – 14 Uhr, Aktionstag der Bochumer Frauenvereine und Verbände, Bongard-Boulevard zwischen Kortumstraße und Bleichstraße

Es erwartet Sie ein buntes Programm rund um das Thema „jetzt FAIR teilen“. Rund 25 in Bochum aktive Vereine und Verbände präsentieren ihre Arbeit.