Samstag 12.03.22, 15:51 Uhr

Bürgerbeteiligung?


Michael Lange erklärt für die Bürgerinitiative „Das Freibad Langendreer darf nicht ‚baden‘ gehen!“: »Für die Bürgerinitiative war es nach Ablehnung des Antrages nach § 24 GO natürlich keine Überraschung, dass der Aufsichtsrat der Wasserwelten der Schließung des Freibades Langendreer zugestimmt hat. Wie auch! Nachdem der Oberbürgermeister gemeinsam mit den beiden rot-grünen Fraktionsvorsitzenden aufkommenden Unmut in den Fraktionen abgewehrt hatte, konnte er als Vorsitzender des Aufsichtsrates ja nicht anders entscheiden. Was hier schon ein bisschen schräg rüberkommt, verkommt bei der angebotenen Bürgerbeteiligung komplett zur Farce. Jetzt sollen die Tausende Menschen, die faktisch ja an einer Bürgerbeteiligung teilgenommen (Petition) und sich für den Erhalt des Freibades ausgesprochen haben, im Herbst auswählen, was sie statt des Freibades haben wollen.

Wenn man das im Rathaus als Bürgerbeteiligung ansieht, haben wir etwas falsch verstanden. Sorry, Herr Eiskirch und Co. Schaut man sich die in der WAZ veröffentlichten Pläne der Wasserwelten an, kann man als Bürger*in des Bochumer Ostens nur noch staunen. Nachdem das Freibad bereits im nächsten Jahr platt gemacht und durch super Ideen der rot-grünen Ratsfraktion ersetzt worden ist, können wir bis 2029 auf die Erneuerung des Hallenbades warten. Also bis dahin keine Öffnung des Hallenbades zur Freifläche und kein Lehrschwimmbecken. Schließlich gibt es im Osten ja bereits ein (!) funktionierendes.

Diese vorgelegten Pläne sind völlig unannehmbar und ein Schlag ins Gesicht für den Bochumer Osten und ganz Bochum. Jetzt sollte im Rathaus um Herrn Eiskirch herum nicht die Hoffnung aufkeimen, „Hauptsache wir haben schon mal das Freibad dicht, dann haben wir Ruhe im Karton und das erreicht, was wir von Anfang wollten: ein weiteres Freibad in Bochum geschlossen. Bis zur Kommunalwahl ist es ja lange hin, da werden die BürgerInnen das wieder vergessen haben.“ Denn da wir inzwischen davon ausgehen können, dass Langendreer keine der versprochenen Trostpflaster (Cabriodach, seitliche Öffnung) bekommt und vielleicht sogar noch um das gesamte Hallenbad fürchten muss, werden wir umso vehementer für das Freibad kämpfen. «