Donnerstag 03.03.22, 10:54 Uhr
helfen JETZT

BLAU-GELBE NÄCHTE IM ZEITMAULtheater!


Auf ihrer Homepage kündigt das Zeitmaultheater 3 Veranstaltungen an, deren Eintrittsspende der Gesellschaft Bochum-Donezk e.V. für Hilfslieferungen in die Ukraine zugute kommen:

»Mit Wladimir Putins völkerrechtswidrigem Angriff auf die Ukraine ist der Krieg zurück in Europa und bringt Tod und Leid über Menschen, die kaum drei Flugstunden von uns entfernt leben. Künstlerinnen und Künstler aus dem Umfeld des Zeitmaultheaters in Bochum haben sich entschlossen zu helfen und starten eine Veranstaltungsreihe, die in den nächsten Wochen nicht nur Solidarität mit der Ukraine zeigen, sondern ganz handfest finanzielle Unterstützung zusammenbringen soll. „Uns war klar, wir müssen handeln, und zwar sofort“, sagt Theaterleiter Witek Danielczok. „Ich habe in den letzten Tagen mit vielen Menschen gesprochen, die das Bedürfnis haben, sich jetzt zu positionieren und den Menschen in der Ukraine zu helfen. Dafür stellen wir unser Theater gerne zur Verfügung.“«

Den Anfang macht bereits heute, 3. März, ab 18:30 die „BLAU-GELBE NACHT I – Offene Tür“. Autor:innen, Musiker:innen, Schauspieler:innen, Menschen aus den unterschiedlichsten Kunstrichtungen gestalten einen Abend der Überraschungen und Packen eine künstlerische Wundertüte.

Ein weiterer Termin steht an am 9. März, ab 18:30 mit „BLAU-GELBE NACHT II – Goosen & Gäste“ (Infos zu den Mitwirkenden folgen), und am 12. März, ab 18:00 folgt die „BLAU-GELBE NACHT III – World Beat Club“. Der WBC gestaltet diesen Abend mit Musik und Textbeiträgen.

Zu allen Veranstaltungen ist eine Anmeldung über die Homepage des Veranstalters (Zeitmaul-Theater Bochum | Werktheater: freies Theater Bochum (zeitmaultheater.de) notwendig.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, es werden jedoch Spenden erbeten. Alle Einnahmen kommen der Gesellschaft Bochum-Donezk e.V., die Hilfslieferungen in die Ukraine organisiert, zugute.