Dienstag 01.03.22, 17:23 Uhr
Theater Traumbaum mit Paket für Schulen

Finger & Hut


Theater Traumbaum hat für die Spielzeit Frühjahr 2022 ein besonderes Theater Paket für Schulen geschnürt und startet am 6.3. mit dem Stück Finger & Hut: »Das Theater Traumbaum in der Lothringer Str. 36 c in Bochum Gerthe bietet auch für Schulklassen viele Gelegenheiten, sich anspruchsvolle und gleichzeitig unterhaltende Stücke anzuschauen. Einerseits ist das Schuljahr kurz, andererseits kann Theater auch ein Mittel des externen Lernens sein.

Die Schule mal zu verlassen, einen Ort auf zu suchen, um dort mehr als Theaterluft zu schnuppern. Das Theater Traumbaum ist barrierefrei und ebenfalls offen für alle besonderen Anforderungen. Eine wunderbare Gelegenheit, unter coronagerechten Bedingungen einen Schulvormittag mal ganz anders zu verbringen. Der Spielplan beinhaltet Termine bis zu den Osterferien NRW, danach geht es erst weiter Ende September. Über das Förderprogramm „ Aufholen nach Corona“ , können sich die Schulen diesen Theaterausflug bezuschussen lassen. Wobei der Eintrittspreis nach wie vor, trotz Publikumsreduzierung bei sozialverträglichen 5€ p. P. angesetzt ist. Dass alle Theaterangebote am jeweilig vorherigen Sonntag um 15 Uhr als Familienveranstaltung auf dem Spielplan stehen, macht die Spielzeit komplett. Eine gute Gelegenheit, mal dem Alltag zu entfliehen und sich auf phantasievolle Weise mit verschiedenen Themen zu beschäftigen. Ob es um Gerechtigkeit, Inklusion, Klima oder Identität geht bekommt der Humor in allen gezeigten Produktionen einen hohen Stellenwert. Theater für Alle, Theater für Kopf, Herz und Bauch. In lockerer Atmosphäre gibt es nach allen Vorstellungen noch die Möglichkeit zu einem Austausch zwischen Publikum und Schauspieler*innen: Löcher in den Bauch fragen erwünscht. Kartenvorbestellung und Info: Tel. 02 34 /890 66 81 oder unter«

Über das Stück Finger & Hut schreibt Theater Traumbaum: »Mit „Finger und Hut“ kommt das Märchen vom tapferen Schneiderlein auf die Bühne. Aber, wie nicht anders bei den Traumbäumen zu erwarten, in einer ganz eigenen Version. Es kommt alles vor, was man aus den Brüdern Grimm kennt, sieben auf einen Streich, der Riese, das Wildschwein, die schöne Prinzessin. Aber als Geschichte in der Geschichte, denn das Stück zeigt eigentlich die Geschichte von Finger und Hut, einem Schneider-Ehepaar, das nichts zu essen hat, weil es keine Arbeit mehr hat. Denn niemand hat noch genug Geld, um ihre Arbeit zu bezahlen. Trotzdem wird das Stück sehr opulent, mit Masken, einem riesigen König, es gibt viel zu Lachen, aber auch einiges, über das man sich so seine Gedanken machen kann. Eben ein Theaterstück für die ganze Familie, das unterhaltsam Fragen aufwirft. Wieviel Arbeit braucht man eigentlich zum Leben? Ist Arbeit nur für das Geldverdienen wichtig? Und die wichtige Frage, ob jeder von uns ein Recht auf Glück hat und wenn ja, was macht dieses Glück aus?«

6.3. 15:00 Uhr Familienvorstellung

8.3. 10:00 Uhr für 2-3 Klassen bestenfalls von einer Schule bis Klasse 6

9.3. 10:00 Uhr für 2-3 Klassen bestenfalls von einer Schule bis Klasse 6