Dienstag 22.02.22, 15:24 Uhr
Aktion des DGB am Freitag, 25.2., vor dem Wahlkreisbüro von Dennis Rathke

Gender Pay Gap kommt uns nicht in die Tüte


Der DGB informiert in seiner aktuellen Pressemitteilung über eine Aktion am kommenden Freitag gegen die diskriminierenden Löhne bzw. Gehälter von Frauen: »Anlässlich der bevorstehenden Abstimmung zur Entgelttransparenz-Richtlinie in den zuständigen Ausschüssen des Europäischen Parlaments, veranstaltet der DGB Bochum am Freitag, 25.02. um 09:45 Uhr die Aktion „Gender Pay Gap kommt uns nicht in die Tüte!“ vor dem Wahlkreisbüro des Europaabgeordneten Dennis Radtke (Lyrenstr. 11 A, 44866 Bochum).

„Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit sollte bei uns und in der gesamten Europäischen Union selbstverständlich sein“, sagt Rebecca Sirsch, Mitglied der GEW, anlässlich der Aktion. „Ohne wirksame Gegenmaßnahmen wird die Lohnlücke in Deutschland erst in knapp 100 Jahren geschlossen – deshalb brauchen wir eine ambitionierte europäische Entgelttransparenz-Richtlinie.“

Seit 1958 ist das Recht von Frauen und Männern auf gleiches Entgelt bei gleicher oder gleichwertiger Arbeit ein Grundprinzip der Europäischen Union. Trotz des europäischen Rechtsrahmens beträgt das geschlechtsspezifische Lohngefälle in der EU noch immer 14 %, in Deutschland sogar 18 % und im Bundesland NRW ebenso 18 %. Das deutsche Entgelttransparenzgesetz von 2017 kann für die europäische Gesetzgebung nicht als Vorbild dienen, denn alle drei Kernelemente des Gesetzes – Auskunftsanspruch, Prüfverfahren und Berichtspflicht – entfalten nicht die beabsichtigte Wirkung.«