Seit dem 1. Februar ist auf der Bahnlinie RB 46 von Bochum nach Gelsenkirchen ein Ersatzverkehr eingerichtet – der VCD geht in seiner Erklärung auf die Konsequenzen ein: »Wegen der Insolvenz von Abellio wurden jetzt eine Reihe von Bahnlinien auf neue Betreiber umgestellt, einige Linien fallen bis Ende Februar sogar ganz aus. Davon betroffen ist auch die Regionalbahn 46 Bochum – Wanne-Eickel – Gelsenkirchen. Auf dem Abschnitt Bochum – Wanne-Eickel fahren Busse – ein schlechter Ersatz, findet der VCD.
Die Abfahrt der Busse alle 30 Minuten ist hinter dem Hbf am Buddenbergplatz – das muss man erst mal wissen, Hinweise im Hbf sind nicht zu erkennen. Bochum West wird gar nicht angefahren, stattdessen Bochum Rathaus – Hinweise im Bereich Bochum West fehlen. Da der Bus über die Herner Straße fährt, gibt es für Hamme nur eine Haltestelle dort – auf der laut einem Busfahrer aber noch niemand ein- oder ausgestiegen sei. Bochum Riemke wird noch relativ stationsnah an der Bushaltestelle am Bahnübergang bedient. Entsprechend fahren die Busse weit gehend leer, lediglich in Riemke steigen einige Fahrgäste ein, die etwa bei DHL arbeiten. Die anderen müssen auf die Straßenbahn 306 oder weitere Züge zwischen Wanne-Eickel und Gelsenkirchen ausweichen.
Zukünftig wird die RB 46 von DB Regio bedient – was die nächste Frage aufwirft: Wo ein Ticket kaufen? An kleinen Stationen wie Bochum West wurden die DB-Fahrkartenautomaten wegen der Vergabe des Ticketvertriebes an die Firma Transdev abgebaut, in den zukünftig verkehrenden Fahrzeugen gibt es aber keine Automaten.«