Donnerstag 03.02.22, 15:53 Uhr

Polizeieinsatz aus Sicht eines Betroffenen


Auf einem Video, das auf dieser Seite bereits am Sonntag veröffentlicht wurde, war zu sehen, wie massiv der Polizeieinsatz am vergangenen Wochenende gegen den Protest gegen die Querdenker-Demo druchgeführt wurde. Es waren Bilder massiver Einsätze gegen Demonstrat*innen. Dies wird nun noch einmal unterstrichen durch einen Bericht, der von einem Betroffenen zu dem von ihm Erlebten direkt nach der Demonstration erstellt wurde.

Der Betroffene berichtet, er sei in eine Situation geraten, in der sich vor und hinter ihm Polizisten befanden, die mit Gewalt drohten, u.a. mit dem Spruch „Dich mit der Tasche klatsche ich gleich um“. Er flüchtete mit einigen anderen Demonstranten dann in eine Nebenstraße – wurde aber weiter verfolgt. Es folgte der „Versuch, mir in die Beine zu grätschen. Ich versuchte stehen zu bleiben, um nicht zu Boden geklatscht zu werden. Zwei Polizisten rannten mich um und schlugen mich mit dem Kopf vor die nächstliegende Wand und warfen mich auf den Boden, wo ich mit Kabelbindern gefesselt wurde“. Sein Bericht endet: „Meine Mitdemonstranten und ich wurden zu einem naheliegendem Grundstück getragen und unsere Personalien festgestellt. Die Polizisten machten sich über unsere Verletzungen lustig, beleidigten uns, drohten mit Anzeigen und Post und sprachen einen Platzverweis der Innenstadt bis 0:00h aus“

Einige weitere Bilder zu den Geschehnissen: